Während Thomas Schondelmaier (links) mit der SpVgg 08 Schramberg zurück in die Erfolgsspur will, möchte sich der BSV 07 Schwenningen (Kim Tursak) heute in Zimmern bewähren. Foto: Müller

Bezirksliga Schwarzwald: FV 08 Rottweil braucht Sieg. Schlusslicht beim Spitzenreiter. BSV am Freitag in Zimmern.

Derzeit ist das Gedränge um Platz zwei deutlich spannender als die Frage, wer in der Bezirksliga wohl Meister wird. Für den FV 08 Rottweil gilt es nun, beim SC Wellendingen wieder in die Spur zu finden.

Im Kampf um den Klassenerhalt steht der SG Aichhalden/Rötenberg mit dem SC 04 Tuttlingen die nächste Herkulesaufgabe bevor. In der Spitzengruppe drin bleiben wollen die SG Bösingen/Beffendorf und SpVgg Trossingen, die sich gegenüberstehen. Ebenso die SpVgg 08 Schramberg, die den SV Gosheim erwartet. Leichtes Spiel hat der VfL Mühlheim, bei dem Fatihspor Spaichingen zu Gast ist.

FREITAG, 19 Uhr

SV Zimmern II – BSV 07 Schwenningen. Tiefer geht es derzeit nicht, für den SV Zimmern II, der auf den 15. Rang abgerutscht ist. Spielertrainer Kreschnik Hajredini hofft, endlich die Trendwende einleiten zu können. Die Gastgeber wollen gegen den BSV alles daransetzen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Dazu muss es Kreschnik jedoch gelingen, die 0:6-Packung aus den Köpfen seiner Spieler zu bekommen. Die Gäste aus Schwenningen scheinen ihr Tief überwunden zu haben. Aus den vergangenen vier Partien holte die Mannschaft von BSV-Trainer Thomas Preiser acht Punkte und befindet sich im Aufwind, auch wenn man nur drei Zähler besser steht als die SVZ-Reserve. Dass der SV Zimmern II zuhause noch keinen Sieg einfuhr, stärkt die Chancen der Gäste.

SONNTAG, 14.30 Uhr

SpVgg 08 Schramberg – SV Gosheim. Nachdem die Erfolgsserie der SpVgg mit dem 1:3 in Schwenningen ein unerwartetes Ende fand, will man gegen den SV Gosheim zu einer neuen Serie starten. Manuel Kaltenbacher sieht seine junge Mannschaft im Lernprozess, geht davon aus, dass sie sich nun wieder anders präsentiert. "Wir wissen um die Schwere der Aufgabe gegen Gosheim, da müssen wir wieder ans Limit", so der Coach der SpVgg. Auch wenn der SVG zuletzt gegen den SV Villingendorf unterlag hat sich die Mannschaft von Trainer Markus Federle inzwischen stabilisiert, braucht aus Schramberg aber zumindest einen Punkt.

SV Villingendorf – SpVgg Bochingen. Zu einem Mittelfeldduell kommt es in dieser Begegnung. Während sich der SV Villingendorf nach schwachem Start etwas hochgearbeitet hat, zeigt der Weg der SpVgg Bochingen in die Gegenrichtung. Nachdem die SpVgg gegen die unten platzierten Gegner Schwierigkeiten hat, wie Bochingens Kapitän Florian Schlotter anführt, was sich jüngst beim 1:3 gegen die SG Böhringen/Dietingen bestätigte, rechnet man sich in Villingendorf wieder etwas Zählbares aus. "Aus den drei Spielen bis zur Winterpause wollen wir unser Konto noch auf 25 Punkte aufstocken", so Schlotter. Somit weiß man beim SV Villingendorf, was man erwartet, dessen Heimausbeute mit erst zwei Siegen nicht fruchteinflößend ist.

SG Böhringen/Dietingen – Kickers Lauterbach. Zwei Teams, die am vergangenen Spieltag wichtige Punkte verbuchen konnten. Vor allem die Spielgemeinschaft drohte, sich sonst unten festzusetzen. Nun wollen die Gastgeber gegen die Kickers nachlegen. Der FV Lauterbach kommt nach seinem 4:0-Sieg gegen die SG Aichhalden/Rötenberg zwar gestärkt nach Böhringen, allerdings nimmt sich die Ausbeute als Gast mit erst zwei Punkten als recht bescheiden. Von der Ausgangslage wäre ein erneuter Teilerfolg für den Aufsteiger sicher in Ordnung.

SG Aichhalden/Rötenberg – SC 04 Tuttlingen. Nach dem Rückschlag in Lauterbach müssen die Gastgeber nun alles daransetzen, um gegen den SC Tuttlingen zu punkten. Doch gegen die ambitionierten Gäste ist die Spielgemeinschaft in der Außenseiterrolle. Der Sportclub wird versuchen, die eingebüßten Punkte bei der Nullnummer gegen den SC Wellendingen nun in Aichhalden zu holen. Da der SG Aichhalden/Rötenberg in der Offensive das nötige Durchsetzungsvermögen fehlt, könnte man sein Heil in der Abwehr suchen – wie es der SC Wellendingen gegen den SC04 zum Remis schaffte.

SC Wellendingen – FV 08 Rottweil. Enorm wichtig war für den gastgebenden Aufsteiger der Punkt in Tuttlingen. Mit 23 Zählern steht die Mannschaft von Coach Sebastian von Au zudem hervorragend da. Nun erwartet der SCW mit dem FV Rottweil einen Gegner, der unbedingt gewinnen muss. Denn nach der bitteren Niederlage gegen den VfL Mühlheim rücken dem FV08 die Konkurrenten um Platz zwei immer dichter auf die Pelle.

VfL Mühlheim – Fatihspor Spaichingen. Nach der Pflicht kommt die Kür für den VfL Mühlheim? Im Aufeinandertreffen des Spitzenreiters gegen das Schlusslicht in Fridingen scheint es nur um die Frage nach der Höhe des Sieges der Gastgeber zu gehen. Doch Fatihspor Spaichingen hat nichts zu verlieren, könnte aber den haushohen Favoriten womöglich schlecht aussehen lassen, wenn es nicht zum erwarteten klaren Sieg kommt. Angesichts der Erfolgsserie des VfL registrierte Trainer Andy Probst schon vor der Partie in Rottweil, dass es schwer sei, die Spannung hochzuhalten.

SG Bösingen/Beffendorf – SpVgg Trossingen (12.30 Uhr). Auch wenn die SG zuhause eine ordentliche Bilanz vorzuweisen hat, gegen die wiedererstarkte SpVgg Trossingen ist eine Top-Leistung gefragt, wenn man die Gäste in ihrem Tatendrang ausbremsen will. Nachdem mühsamen 1:0 bei Schlusslicht Fatihspor ist eine Steigerung nötigt gegen die SpVgg, denn die will auch ihre Chancen auf Rang zwei wahren. Allerdings kann die SG bei einem Sieg selbst in diese Rolle schlüpfen.