BSV-Trainer Jago Maric hospitierte zuletzt im Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart. Foto: /Eibner/Pisa

BSV-Trainer hospitiert im Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart. Ex-Profi verfolgt natürlich auch den Abschied von Marcel Yahyaijan beim FC 08.

Für Jago Maric ermöglichte sich die Chance, zwei Tage im Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten VfB Stuttgart zu hospitieren.

Ein früherer Blauer bei den Roten

„Es war eine sehr besondere Erfahrung. Ich habe in den beiden Tagen sehr viel über das Fußballerische, aber auch über die Strukturen des Nachwuchsleistungszentrums gelernt, blickt der BSV-Trainer zurück.

Zum VfB Stuttgart kam der ehemalige Kickers-Profi – 23 Einsätze und ein Tor in der 2. Bundesliga – über seinen guten Kontakt zu Nico Willig. Dieser trainiert die U19 des VfB Stuttgart.

„Die Jungs haben einen sehr harten Alltag mit Schule, Training und Ausbildung. Dazu kommt, dass die Trainer versuchen, jeden Bereich individuell zu trainieren“, sieht Jago Maric kaum eine zeitliche Möglichkeit, diese Inhalte auch im Amateur-Fußball in vollem Umfang anzuwenden.

Maric selbst besitzt als Trainer die UEFA A-Lizenz und wäre somit auch berechtigt, eine Bundesliga-Mannschaft im A-Junioren-Bereich zu trainieren. „Ich würde es mir auf jeden Fall zutrauen. Mein primäres Ziel ist es allerdings nicht“, sagt der gebürtige Bosnier.

Die Ziele

Seit Beginn der Saison 2022/23 trainiert Maric den württembergischen A-Ligisten BSV Schwenningen. Seine Mannschaft hat in dieser Runde bislang noch kein Spiel verloren. 17 Siege und zwei Unentschieden in bisher 19 Spielen – so lautet die Bilanz des Tabellenführers.

Für die Rückrunde haben sich die Neckarstädter noch einmal kräftig verstärkt. Mauro und Fabio Chiurazzi kamen vom FC 08 Villingen zu den Schwaben. „Sie haben sich direkt gut in die Mannschaft integriert. Beide halfen unserem Team sofort weiter“, glaubt Maric, dass „Mauro auch nach dieser Saison sofort wieder bei einer Oberliga-Mannschaft Stammspieler sein könnte“. Das Ziel des BSV Schwenningen ist es, bis in spätestens fünf Jahren wieder eine Landesliga-Mannschaft zu haben.

Die Zeit in Villingen

Von der Saison 2015/16 bis 2019/20 trainierte Jago Maric den FC 08 Villingen. Er zählt in der Klubgeschichte der Nullachter zu den erfolgreichsten Trainern. Zwischen dem 44-Jährigen und dem FC 08 besteht nach wie vor ein sehr guter Kontakt.

Natürlich verfolgt Jago Maric aktuell die Geschehnisse um Marcel Yahyaijan. Er sagt: „Aktuell bin ich sehr glücklich beim BSV Schwenningen. Falls jedoch Interesse seitens des FC 08 besteht, würde ich zumindest mit den Verantwortlichen auch reden.“