Tevfik Ceylan (rechts) feierte mit dem FC 08 viele Erfolge. Hier freut er sich zusammen mit Daniel Wehrle im Jahr 2019 über den SBFV-Pokalsieg. Foto: Marc Eich

Oberliga: Tevfik Ceylan verabschiedet sich nach zehn Jahren vom FC 08. "Keine wirkliche Lösung".

Mehr als zehn Jahre hat Tevfik Ceylan das Trikot des FC 08 Villingen getragen. Nach dieser Saison wird er den Oberligisten definitiv verlassen. "Meine sportliche Zukunft ist noch völlig offen", sagt der 26-Jährige.

Eventuell sucht sich der technische starke Allrounder, der Mitte diesen Monats 27 Jahre alt wird, einen Posten als Spielertrainer. Den B-Schein hat Ceylan bereits in der Tasche.

In Verbindung gebracht wurde er zuletzt als Spieler mit dem Landesligisten SV Zimmern. Dort ist seit März Christian Leda der neue Trainer. Ceylan und er kennen sich bereits seit 20 Jahren aus der gemeinsamen Jugendzeit beim SSC Donaueschingen. "Ich habe zwar vom SV Zimmern eine Anfrage, aber kein Angebot vorliegen", erklärt der Mittelfeldakteur. Von daher ist seine sportliche Zukunft weiterhin offen. "Ich lasse mir Zeit und warte auf ein attraktives Angebot – entweder als Spieler oder als Spielertrainer. Da muss dann aber alles passen, auch der zwischenmenschliche Bereich", erklärt er.

Fit hält er sich während der Coronakrise derzeit dreimal die Woche gemeinsam mit seinem 08-Kollegen Jannik Beha. Dass es mit der Runde weitergeht, kann sich Ceylan nicht vorstellen. "Ich finde es schade, dass man derzeit auch beim Südbadischen Fußballverband keine wirkliche Lösung hat."

Für Ceylan ist die einzige Option ein Abbruch der Saison, ein Aufstieg des Erstplatzierten und kein Absteiger. Der Spielbetrieb ließe sich ja nicht von heute auf morgen wieder fortsetzen. „Nach der langen Pause muss man zunächst erst einmal wieder die fußballspezifische Bewegungsmotorik trainieren, sonst ist die Verletzungsgefahr enorm hoch", gibt er zu bedenken. Als Spieler gehe einem so langsam aber sicher die Motivation verloren, da man nicht wisse, auf was und für wann man sich vorbereite. Es könnte auch sein, dass seine Zeit beim FC 08 bereits zu Ende ist.

Im Jahre 2009 war Tevfik Ceylan nach Stationen in der Jugend bei seinem Heimatverein SSC Donaueschingen und beim FC Bad Dürrheim zum 08-Nachwuchs gewechselt.

Ab 2012 gehörte Ceylan dann zum Kader der ersten Mannschaft. Aufgrund interner Probleme erklärte er im Sommer 2018 seinen Rücktritt, spielte dann aber nach einem halben Jahr Pause doch wieder in der Elf von Jago Maric weiter.

Der neue Vertrag, der ihm jetzt vor der Coronakrise unterbreitet wurde, hätte für ihn eine Verschlechterung bedeutet. "Dies konnte ich nicht nachvollziehen."

Er arbeitet in Bräunlingen bei einem Unternehmen für Sensortechnik im Vertrieb. Seine Jahre beim FC 08, bei dem er auch eine Zeit lang die B-Junioren trainierte, sieht Ceylan, als eine "schöne Zeit". Zu den großen Erlebnissen zählen ihn die beiden großen DFB-Pokalspiele gegen Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf.