Hoch her ging’s mitunter im Spitzenspiel zwischen dem SSV Ulm und dem SV Waldhof Mannheim. Foto: Eibner

Regionalliga: Mannheim-Coach Trares: "sind ein glücklicher Sieger". Saarbrücken klettert.

Tabellenführer SV Waldhof Mannheim hat sich im Spitzenspiel der Regionalliga Südwest nicht aus der Spur bringen lassen. Das Team von Trainer Bernhard Trares gewann nach einem recht durchwachsenen Aufritt mit 2:0 beim Tabellendritten SSV Ulm. Valmir Sulejmani schoss die Kurpfälzer in der 40. Minute mit 1:0 in Führung. Das 2:0 in der Nachspielzeit war ein Eigentor von Ulms Lukas Hoffmann.

"Wir sind ein glücklicher Sieger. Besonders in der ersten Halbzeit hat Ulm ein fantastisches Spiel gemacht. Wir haben aber super verteidigt und standen stabil", sagte Waldhof-Coach Bernhard Trares, dessen Team mit dem Erfolg vor 2850 Zuschauern im Ulmer Donau-Stadion seinen Vier-Punkte-Vorsprung auf Verfolger TSV Steinbach Haiger verteidigte. Ulm rutschte aufgrund des 2:1-Erfolgs des 1. FC Saarbrücken beim FSV Frankfurt auf den vierten Tabellenplatz ab.

Steinbach kam bereits am Freitagabend zu einem 2:1-Erfolg im Flutlichtspiel bei der U23 der TSG Hoffenheim. Die Hoffenheimer Führung von Thomas Gösweiner in der dritten Minute beantworteten Fatih Candan (49.) und Tim Müller (63.) im zweiten Abschnitt. Der 1. FC Saarbrücken legte mit einem Doppelpack von Sebastian Jacob (40., 48.) vor. Mehr als der Anschlusstreffer von Marco Koch (66.) sollte den Frankfurtern nicht mehr gelingen.

Aufsteiger TSG Balingen schrammte beim der U23 des FSV Mainz 05 wieder einmal am ersten Auswärtssieg vorbei. Zwar spielte die TSG über weite Strecken überlegen, geriet aber aufgrund der schwachen Chancenverwertung mit 1:2 in Rückstand. Matthias Schmitz rettete den Gästen zwei Minuten vor Schluss zumindest einen Punkt. Mit diesem Unentschieden fielen die Balinger zwar auf den Tabellenplatz zurück, wahrten aber ihren Vorsprung von vier Punkten auf den VfB Stuttgart II, fünf Punkten auf die Mainzer U23 und von sieben Punkten auf die Abstiegszone, die mit Hessen Dreieich beginnt.