Foto:

Kurz vor der Winterpause, hält der Spielplan ein vorweihnachtliches "Bonbon" für alle Fußballfans bereit. Auf dem Sportgelände "Wollensack" empfängt der TSV Trillfingen am Samstag um 14.30 Uhr in seinem vierten und letzten Zollern-Derby 2021 auf den FC 07 Albstadt.

Die Gastgeber hatten zuletzt einen Lauf und landeten drei Siege in Folge. Trotzdem bestehen immer noch fünf Punkte Rückstand zur oberen Tabellenhälfte: Doch der TSV schnuppert, drei Spiele vor Vorrundenende, durchaus wieder an Rang zehn, welcher den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde. Das Vorrunde-Restprogramm für die Söll-Elf gegen Albstadt, Ravensburg II und Nusplingen hat es wahrlich in sich. Aber mit einem "Dreier" vor der anstehenden Winterpause im Derby am Samstag gegen Albstadt wäre dies ein erster kleiner Schritt, Richtung vorzeitigem Ligaverbleib.

Wenig brisant war zuletzt das Gastspiel des TSV beim Schlusslicht SV Weingarten. Trotzdem: Nach zerfahrener erster Spielhälfte genügten effektiv fünf Minuten in Halbzeit zwei, um den Tabellenletzten schlussendlich mit 3:0 deutlich zu bezwingen. "Wir haben unser Ziel erreicht und die drei Punkte eingefahren. Das wird uns Auftrieb gegen Albstadt geben", resümierte TSV-Spielertrainer Dennis Söll nach der Begegnung.

Nach zuvor drei Spielen ohne Dreier verzeichnete auch der FC 07 Albstadt am vergangenen Wochenende ein Erfolgserlebnis. Mit dem verdienten 3:2-Heimsieg gegen den TSV Riedlingen verabschiedete sich die Eberhart-Elf in ihrem letzten Heimspiel in diesem Jahr von ihren Fans und schob sich mit aktuell 27 Zählern auf Tabellenplatz sieben vor. "Es war ein verdienter Sieg, da wir über 90 Minuten eine gute Körpersprache und mehr Spielanteile hatten", bilanzierte FC-Trainer Alexander Eberhart, der dem Gegner aber auch Respekt zollte: "Riedlingen war der erwartet schwere Gegner, der uns Mitte der zweiten Halbzeit durch die beiden Gegentreffer durchaus vor einige Herausforderungen gestellt hat."

Die nächste Herausforderung wartet auf die Nullsiebener nun am Samstag auf dem "Wollensack" – es das dritte Aufeinandertreffen der beiden Teams bislang in der Landesliga. Die ersten beiden Begegnungen gegeneinander, waren jeweils eine mehr als deutliche Angelegenheit für die Eberhart-Elf mit 3:0 im Herbst 2019 in Trillfingen und rund ein Jahr später in Albstadt mit 4:0. Dabei gilt es für die Gäste durchaus zu beachten: 13 seiner insgesamt 17 Punkte holte Trillfingen vor heimischer Kulisse.

Dennoch sieht Söll den Gast aus Albstadt in der Favoritenrolle: "Erst mal Respekt an Albstadt, dass sie sich nach einem schwierigen Saisonauftakt, mit so vielen Verletzungen im Kader, jetzt so gut gefangen haben. Das habe ich nicht erwartet. Für Samstag gibt es aber keine zwei Meinungen – da wird mir auch FC-Coach Alexander Eberhart zustimmen – sein Team ist klar in der Favoritenrolle. Wir haben aber in den letzten Spielen unsere Hausaufgaben gemacht, gut gepunktet und können frei in das Derby starten, das ein Bonusspiel für uns ist. Wenn wir gegen Albstadt etwas holen wollen, müssen wir unsere Leistung aus den vergangenen Begegnungen wieder abrufen. Wir hoffen auf einen geilen Jahresabschluss und freuen uns auf die Partie."

Sein Albstädter Kollege Eberhart sagt: "Wir versuchen noch mal alles Leistungspotenzial rauszuhauen, um die anvisierte 30-Punktemarke vor der Winterpause zu erreichen. Trillfingen zolle ich Respekt. Der TSV ist nach schwieriger Anfangsphase mit vier Siegen aus fünf Spielen, jetzt wieder im Rennen um den Klassenerhalt."