Für Begeisterung bei den Zuschauern sorgte das Einlagespiel der Bambinis zwischen dem SV Sulgen und dem FV Aichhalden (rote Trikots). Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Drei Sieger der vier Vorrundengruppen mit optimaler Punktausbeute

(yr). In der Vorrunde der vier Gruppen um den Volksbank-Cup zeigen sich die Teams äußerst Torhungrig. 130 Treffer gab es in den 36 Spielen zu bejubeln, was einen Schnitt von 3,6 Toren pro Spiel ergibt. Neben dem SV Seedorf (15) waren auch die SG Schramberg/Sulgen I (13) und der FC Bad Dürrheim (13) am erfolgreichsten. Diese Teams zogen erwartungsgemäß jeweils als Sieger ihrer Gruppen in die Zwischenrunde ein.

Während auch der Türk SV Schramberg und die SpVgg Trossingen die Gruppenphase meisterten, kam für Vorjahresfinalist SG Gosheim/Wehingen das vorzeitige Aus, wie auch für die SG Mariazell/Locherhof, die in jüngster Vergangenheit als Turniersieger in Sulgen hervorging.

Mit einem 6:1 zum Auftakt gegen Suebia Rottweil setzte der FC Bad Dürrheim gleich eine Duftmarke. Die SpVgg Schiltach konnte dem Landesligist beim 2:2 einen Punkt abnehmen, ebenso dem KF Shqiponja Tuttlingen, der Zweiter wurde. Ohne einen Sieg blieb den Flößerstädtern nur der letzte Platz in der Gruppe 1. Der SG Gosheim/Wehingen reichte es lediglich beim 2:1 gegen die SpVgg Schiltach zu einem Sieg, was in der Endabrechnung zu wenig war, um das Aus zu verhindern. Den Sueben aus Rottweil genügten zwei knappe Siege gegen die SG Gosheim/Wehingen und der SpVgg Schiltach zum Weiterkommen.

In der Gruppe 2 fielen die wenigsten Tore in der Vorrunde, wurde mehr auf Defensive gesetzt. Mit drei Siegen gelang dem Türk SV Schramberg die volle Ausbeute, während die SpVgg Trossingen zumindest die SG Schramberg/Sulgen II und SG Mariazell/Locherhof hinter sich lassen konnte. Die „Zweite“ der Gastgeber sicherte sich aufgrund des besseren Torverhältnisses das Weiterkommen.

Die SG Schramberg/Sulgen I (Gruppe 3) und der SV Seedorf (Gruppe 4) lieferten jeweils souveräne Partien und vier Siege ab, zeigten ihren Konkurrenten teilweise deutlich die Grenzen auf. Während in der Gruppe 3 die SpVgg Bochingen auf der Strecke blieb, mischten der SV Wurmlingen und FC Hardt weiter in der Zwischenrunde mit.

Hinter dem SV Seedorf erreichten in der Gruppe 4 die SG Aichhalden/Rötenberg und SG TGA/FV Rottweil jeweils sieben Zähler. Als einzige Mannschaft der Vorrunde blieb der SV Niedereschach ohne einen Punktgewinn und konnte lediglich einen Treffer bejubeln.

Erfolgreichster Torschütze der Vorrunde war Dragan Jovanovic vom FC Bad Dürrheim. Jeweils vier Treffer verbuchten Emre Karademir (FC Bad Dürrheim), Ramiz Sadiku (KF Shqiponja Tuttlingen), Albijan Spahija (SG Schramberg/Sulgen I) und Jonas Haag (SV Seedorf).