Jugendfußball: Nagolder U19 in der zweiten Hälfte der Vorbereitung / 3:4-Testspielniederlage in Deckenpfronn

Mitte der Woche sind die U19-Fußballer des VfL Nagold in die zweite Hälfte der Vorbereitung auf die Oberliga-Saison gestartet.

Nach gut zehn Tagen Pause bat das Trainerteam um Chef-Coach Marc Feyerabend, das gegenüber der zurückliegenden Spielrunde in der Verbandsstaffel eine fast ganz neue Mannschaft aufbauen muss, die Nachwuchsspieler zur ersten Trainingseinheit.

Los ging es mit einem Leistungstest. Das Augenmerk im zweiten Teil der Saisonvorbereitung liegt hauptsächlich im konditionellen aber auch im taktischen Bereich. Zudem soll die Mannschaft bis zum Saisonstart der Oberliga Baden-Württemberg am 2. September noch mehr zusammenwachsen.

Marc Feyerabend zeigte sich nach der ersten Trainingseinheit zufrieden, sieht jedoch noch viel Arbeit vor sich und dem Team: "Die Jungs haben super mitgezogen. Das war ein sehr motivierter Auftakt. Aber wir haben natürlich noch viel Arbeit vor uns, um zum Saisonstart fit zu sein. Ich erwarte, dass wir bis in zwei Wochen sowohl konditionell als auch spielerisch ein ganzes Stück weiter sind."

Das im Training Erlernte soll in diversen Testspielen umgesetzt werden, zudem steht von 17. bis 19. August ein Trainingswochenende an. Insgesamt bestreitet der Oberliga-Aufsteiger fünf Testspiele und nimmt zudem am Regio-Cup des VfL-Herrenberg teil.

Die Reihe der Testspielserie ist bereits eingeläutet. Am Donnerstag unterlagen die Nagolder beim Bezirksligisten SV Deckenpfronn mit 3:4 (0:3) Toren. Marvin Stoll (9.), Timo Schwarz (26.), Dustin Kappus (44./Elfmeter) und Nico Rapp (50.) hatten für die Deckenpfronner auf 4:0 vorgelegt, ehe Ahmad Allaham (57.) Till Tropsch (67./Elfmeter) und Josua Hall (85.) das Ergebnis für die Nagolder in letzten gut 30 Minuten dann doch noch deutlich freundlicher gestalten konnten.

Weiter geht’s bereits am Sonntag in Pfullingen mit dem Spiel bei der dortigen U19 und der Hoffnung auf einen Sieg. "Wir wollen jeden einzelnen Spieler besser machen", so VfL-Trainer Marc Feyerabend, der darauf hofft, dass sich im Laufe der Vorbereitung eine Startelf herauskristallisiert.

"Wir freuen uns, dass es jetzt richtig los geht und fiebern dem Saisonstart bei Astoria Walldorf am 2. September entgegen", fügt Co-Trainer Steffen Mast hinzu.