Die beiden Bezirksligisten Ergenzingen (blau) und Mitteltal-Obertal (grün) haben die nächste Pokalrunde erreicht. Ergenzingen schoss das Siegtor in der 88. Minute gegen Wittlensweiler. Mitteltal-Obertal löste das Ticket mit einem deutlichen 6:1-Erfolg beim A-Ligisten Betzweiler-Wälde.Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirkspokal: Bezirksligist kassiert Niederlage in der Nachspielzeit

Sieben von acht Viertelfinalisten stehen in diesjährigen Bezirkspokal-Wettbewerb fest. Der SV Wittlensweiler verpasst die Sensation gegen den TuS Ergenzingen nur knapp.

Der letzte Teilnehmer des Bezirkspokal-Viertelfinales wird am 13. Dezember in der Partie zwischen dem Phönix aus Pfalzgrafenweiler und der SG Herzogsweiler-Durrweiler ausgespielt.

Als einziger B-Ligist machte der SV Wittlensweiler dem Favoriten aus Ergenzingen das Leben richtig schwer und war ganz nah dran an der großen Sensation. Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit erlöste Ergenzingens Marian Ade mit seinem Treffer seine Mannschaft und verhinderte damit ein mögliches Elfmeterschießen. Der SVW sollte sich nicht über das unglückliche Ausscheiden lange ärgern und wird als bester B-Ligist vom Verband einen Pokal überreicht bekommen.

Ähnlich spannend verlief auch das Spiel in Vollmaringen zwischen den beiden Bezirksligisten. Dabei lagen die Sulzer zweimal im Verlaufe des intensiv von beiden Mannschaften geführten Spiels in Rückstand. Doch Alin Cozma, der insgesamt viermal einnetzen sollte, avancierte zum Mann des Tages für den VfR. In der Nachspielzeit glückte dem Sulzer Stürmer der Siegtreffer.

Dagegen machte der SF Salzstetten im zweiten Bezirksliga-internen Duell gegen die Gäste aus Dornhan kein langes Federlesens mit der Mannschaft von der Dornhaner Platte. Die Gäste waren chancenlos und lagen zur Pause bereits mit zwei Treffern in Rückstand. Mit dem zweiten Treffer von Salzstettens Spielertrainer Dein Smajovic kurz nach dem Seitenwechsel war die Messe dann endgültig gelesen.

Ähnlich eindrucksvoll ist den Murgtälern vom SV Mitteltal-Obertal der Einzug ins Viertelfinale gelungen. Mit einer großen Anhängerschaft gen Betzweiler-Wälde angereist überrollten die Gäste den A-Ligisten mit erfrischendem Fußball. Vor allem in der zweiten Halbzeit spielten die Gäste stark auf. Die Alle-Trupp konnte nur vor dem Pausenpfiff dem Bezirksligisten die Stirn bieten und glich in der ersten Halbzeit zum 1:1 durch Tobias Merkt aus. Nach der Pause lief die Begegnung allerdings nur noch in eine Richtung.

Spannend war der Verlauf der Spiele in Bildechingen und in Eckenweiler. Im Bildechingen sahen die Zuschauer im Duell der beiden Lokalrivalen nur einen Treffer und der gelang Niklaus Rebmann bereits in der 12. Spielminute mit einem Distanzschuss. Eutingen wehrte sich zwar gegen das drohende Pokal-Aus – aber ohne Erfolg. Als vierter Bezirksligist hat auch die SG Ahldorf-Mühlen den Einzug ins Viertelfinale geschafft. In einem engen Spiel erzielte Co-Spielertrainer Philipp Stehle den Siegtreffer.

VfR Klosterreichenbach – SGM Talheim 2:1 (1:0).

SV Betzweiler-Wälde – SV Mitteltal-Obertal 1:6 (1:2). Tore: 0:1, 1:5 Franz Waltersbacher (25., 82.), 1:1 Tobias Merkt (32.), 1:2 Michael Schmelzle (43.), 1:3 Nico Schuler (46.), 1:4 Nico Göcks (75.), 1:6 Eigentor (86.).

SG Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen – SG Ahldorf-Mühlen 1:2 (1:1). Tore: 0:1 Leon Bauer (10.), 1:1 Andre Maier (30., Elfmeter), 1:2 Philipp Sautter (45+1).

SV Wittlensweiler – TuS Ergenzingen 0:1 (0:0).Tore: 0:1 Marian Ade (88.).

SV Vollmaringen – VfR Sulz 3:4 (2:2). Tore: 0:1, 2:2, 3:3, 3:4 Alin Cozma (1., 42., 71., 90.+2.), 1:1, 2:1 Paul Riexinger (2., 15.), 3:3 Kevin Gareis (48.).

SF Salzstetten – TSF Dornhan 5:0 (2:0). Tore: 1:0, 3:0 Dein Smajovic (11., 52.), 2:0 Pascal Ade (44.), 4:0 Thomas Zimmermann (54.), 5:0 Dominik Crncec (78.).

ASV Bildechingen – SV Eutingen 1:0 (1:0). Tore: 1:0 Niklaus Rebmann (12.).

Phönix Pfalzgrafenweiler – SG Herzogsweiler-Durrweiler (Sonntag, 13. Dezember, 14 Uhr).