Zum Start treffen der FV Tennenbronn (Ferdinand Fleig am Ball) sowie Pascal Heinig und der FC Hochemmingen aufeinander Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Drei Spiele des FV Tennenbronn

(hor). An diesem Wochenende beginnt für die drei Mannschaften des FV Tennenbronn die Punkterunde. Eröffnet wird sie mit gleich drei Heimspielen auf dem "Schächle". BEZIRKSLIGA FV Tennenbronn – FC Hochemmingen (Sonntag, 15 Uhr). Eine echte Knallerpartie steht zum Saisonstart auf dem Plan. Der Tabellendritte der Vorsaison trifft auf den Meisterschaftsfavoriten Nummer eins und Vizemeister von 2018. Das Gästeteam von Trainer Mario Maus hat einen bärenstarken Kader. Der Transfercoup des Sommers gelang erst vor 14 Tagen mit der kurzfristigen Verpflichtung von Marco Effinger, der mit der Empfehlung von 32 Saisontoren vom Vizemeister FV Marbach wechselte.

Zusammen mit den beiden bisherigen FCH-Torjägern Julian Künstler (34) und dem zum Abwehrspieler umfunktionierten Pascal Heinig (21) bildet dieses Trio ein 85-Tore-Baustein.

Italiano will sein Team weiterentwickeln

FVT-Trainer Carmine Italiano nimmt dies gelassen, betont seine Ziele: "Wir wollen uns weiterentwickeln, sehen die Saison unabhängig von einem Tabellenplatz und beim FVT geht es immer in erster Linie darum, die Spieler aus der A-Jugend in die Aktiven-Mannschaften zu integrieren."

Als Pokalsieger und Finalist der vergangenen fünf Jahre hat der FVT immer auch ein Auge auf die anderen Wettbewerbe. Die sechs Testspiele endeten gegen Aichhalden/Rötenberg (3:0), im SBFV-Pokal VfR Stockach (0:2), Schönwald (4:3), Deißlingen/Lauffen (4:5), Lauterbach (2:3) sowie Post SV Nürnberg (3:4). Hochemmingen indes ließ nicht nur beim 0:2 gegen Oberligist FC 08 Villingen im SBFV-Cup aufhorchen, sondern bei Tengen/Watterdingen (7:0), im Pokal gegen den Hegauer FV (5:0) sowie SV Zimmern U19 (6:2). Dazu gab es noch Spiele gegen Gosheim (0:2) sowie Deißlingen/Lauffen (0:3). BEZIRKSPOKAL TuS Oberbaldingen – FV Tennenbronn 0:3 (0:2). Die erste Hürde hat der Titelverteidiger beim zwei Klassen tiefer spielenden B-Kreisligisten genommen. Das frühe 0:1 von Manuel Hilser ebnete den Weg zum Weiterkommen schnell. Hilser legte in den ersten 45 Minute per Elfmeter das 0:2 nach (26.), ehe am Ende Julian Fleig für den 0:3-Endstand in der 89. Minute sorgte. KREISLIGA B 4 FV Tennenbronn II – FC Hochemmingen II (Sonntag, 13.15 Uhr). Gegen die Gäste-Zweite erwartet den FV Tennenbronn II eine Aufgabe mit etlichen Fragezeichen. Da der Kader der FCH-Ersten enorm verstärkt wurde, dürfte in Folge dessen die "Zweite" ebenfalls stärker geworden sein und dem Vizemeister wie schon in der vergangenen Runde Paroli bieten. Mit einem engen Spielausgang ist daher zu rechnen. Wobei die Hausherren stets zu den Mitkandidaten unter die ersten Drei der Tabelle gezählt werden dürfen. KREISLIGA B 5 FV Tennenbronn III – FC Fischbach II (Sonntag, 11 Uhr). Gegen die aus der B4 wieder in die B5 gewechselte Reserve des Bezirksliga-Absteigers erwartet die FVT-Dritte zum Start einen unbequemen Gegner. Beim letzten Aufeinandertreffen in 2017/18 gab es zwei Niederlagen (1:3/1:5). Bei sechs Duellen in den letzten vier Spielzeiten konnte Tennenbronn III nur zweimal gewinnen. Ein guter Start soll dennoch erreicht werden, für eine positive Stimmung mit Blickrichtung wieder unter den Top-Sechs mitzumischen wie in den Vorjahren.