Bislang mussten die Freudenstädter (in Grau) in der Landesstaffel viel Lehrgeld zahlen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Freudenstädter und Ergenzinger C-Junioren spielen ab Samstag wieder um Punkte

Nach der dreimonatigen Winterpause startet in der C-Junioren-Landesstaffel am Wochenende wieder der Spielbetrieb. Die Mannschaften des TuS Ergenzingen und der SpVgg Freudenstadt befinden sich nach der Hinrunde in gänzlich unterschiedlichen Situationen.

TuS Ergenzingen – SpVgg Mössingen (Samstag, 14 Uhr). Der Gastgeber schloss die erste Saisonhälfte auf dem dritten Platz ab und geht gegen die Aufsteiger aus Mössingen als Favorit ins Spiel. "Wir wollen am Wochenende drei Punkte holen, um nach der langen Hallenrunde auch unter freien Himmel wieder gut zu starten", so Sercan Simsek, der das Team gemeinsam mit Ismail Arslan trainiert.

Durch die erfolgreich verlaufene Hallensaison musste die Vorbereitung auf die Landesstaffel-Rückrunde zwar etwas verkürzt werden, läuft nun aber auf Hochtouren und wird noch bis zum Wochenende fortgesetzt. An der Breitwiese hofft man, dass man in den kommenden Partien an die Tugenden anknüpfen kann, die das Team in den letzten Begegnungen der Hinrunde ausgezeichnet haben. "Ich denke, dass der Teamgeist uns in der Hinrunde besonders stark gemacht hat. Die Tatsache, dass jeder für jeden kämpft, müssen wir uns in jedem Fall erhalten, wenn wir weiter oben mitspielen wollen", so der Trainer. Allerdings hat Simsek einige Verletzte zu beklagen. So können mehrere Spieler – darunter auch Stammpersonal – am kommenden Samstag nicht auflaufen. "Wir sind auch in der Breite gut aufgestellt, sodass nun einige Spieler, die in letzter Zeit hauptsächlich eingewechselt wurden, zeigen können, dass sie die Mannschaft auch in der Startelf gleichermaßen unterstützen."

Für die kommende Begegnung wolle man versuchen, offensiv zu agieren, dem Gegner und der Begegnung die eigene Spielweise aufzudrücken. Mössingen konnte sich aus den bisherigen Partien zehn Punkte erspielen und steht aktuell auf Rang sieben. SpVgg Freudenstadt – TSG Balingen (Samstag, 14 Uhr). Die Aufsteiger aus der Kurstadt zahlten in den bisherigen Landesstaffel-Saison Lehrgeld und warten auch nach zehn Partien noch immer auf den ersten Punktgewinn. Am Wochenende bekommt es die Mannschaft des Trainerteams um Fabian Armbruster zudem mit einem der schwierigsten Gegner zu tun: Tabellenführer TSG Balingen. "Ich habe schon vor der Saison gesagt, dass die TSG das mit Abstand stärkste Team der Liga ist und bin der Meinung, dass dies im bisherigen Saisonverlauf auch unter Beweis gestellt wurde", sagt Fabian Armbruster.

Nach einer positiv verlaufener Vorbereitung freut man sich in Freudenstadt auf die kommenden Aufgaben und versucht, die gute Stimmung in der Mannschaft aufrechtzuerhalten. "Wir wollen positiv in die Begegnungen gehen, uns dort gut verkaufen und uns dann auch dafür belohnen", so der Coach. Um dies zu erreichen, habe man die Winterpause vor allem dazu genutzt, die körperliche Fitness der jungen Spieler weiter auszubauen. Dies könnte sich als besonders wichtig herausstellen, da den Kurstädtern in der Hinrunde in den zweiten 45 Minuten oftmals die Kraft ausging und der Gegner dann überlegen auftrat. "Außerdem arbeiten wir verstärkt daran, die Bälle besser zu halten und unser Spiel besser aufzuziehen", so Armbruster.

Dass dies für die kommende Aufgabe nicht genug sein könnte, wird bei der SpVgg jedoch realistisch eingeschätzt. "Wir wollen uns so gut wie möglich verkaufen und in der Defensive gut zu stehen", so die Marschroute des Trainerteams. Ob dies gegen den haushohen Favoriten gelingen wird, wird sich am Samstag zeigen.