Der ehemals erfolgreiche Blumberger Fußballer Manfred Koulmann feiert heute seinen 80. Geburtstag. Foto: Herrmann

Eine echte Legende in der Blumberger Blumberger Fußballer-Historie feiert den 80. Geburtstag. dabei ist Manfred Koulmann nicht nur TuS-Blumberg- sondern auch FC-Bayern-Fan.

Blumberg - Mit dem in der Eichbergstadt geborenen Manfred Koulmann feiert heute einer der bekanntesten Blumberger Fußballer seinen 80. Geburtstag. Auf Grund der Corona-Pandemie wird er seinen runden Festtag nur im engsten Kreis mit seinen zwei Kindern Dieter und Nicole verbringen.

Nach einem fast 50-jährigen Arbeitsleben, wo er in den beiden größten Blumberger Firmen, Lauffenmühle und TRW beschäftigt war, genießt er nun seit 17 Jahren seinen Ruhestand. 48 Jahre war er mit seiner vor neun Jahren verstorbenen Ehefrau Sabine verheiratet. Zwei Brüder sowie vier Schwestern gehören zu seinem engsten Familienkreis.

Der immer ruhige und besonnene Jubilar machte sich vor allem im Blumberger Sportleben einen Namen. Als 19-jähriger Mittelfeldspieler lief Manfred Koulmann 1960 beim TuS Blumberg als Aufsteiger in die fußballerisch anspruchsvolle Schwarzwald-Bodensee-Liga auf. Mit seinen beiden Onkeln Werner und Dieter, die nur wenige Jahre älter als er waren, bildete er in der damals dritthöchsten deutschen Liga eine spielerisch unerreichte Offensivreihe. Ganz stark war er mit seinem nur zwei Jahren älteren Onkel Dieter Koulmann, der seine Karriere von 1964 bis 1969 als die Nummer "Zehn" und Leistungsträger beim FC Bayern München krönte, verbunden. Mit ihm konnte er 1977 bei der Einweihung des Blumberger Werner-Gerber-Stadions, gegen die prominente SABA Auswahl, die mit drei Weltmeistern von 1954 antrat, in einem Einlagespiel nochmals zusammen spielen.

Als echter Ballvirtuose machte Manfred Koulmann beim TuS Blumberg viele Höhen und Tiefen durch. Mit seinem wesentlich jüngeren Bruder Heinz-Jürgen bildete er die spielerische Achse. Bis ins hohe Alter von fast 50 Jahren war er bis zu seinem aktiven Abschluss in der zweiten Mannschaften als Libero eine geschätzte Größe. In den 90er Jahren trat sein Sohn Dieter als Spielmacher in der Landesliga beim TuS Blumberg in seine großen Fußstapfen. Der Fußball ist für den Jubilar, als großer Anhänger des FC Bayern München die große Leidenschaft. Bei seinem Heimatverein TuS Blumberg versäumte er fast kein Spiel.