Kamran Yahyaijan (weißes Trikot) bejubelt die 2:0-Führung des FC 08 Villingen. Der Neustädter Torwart Manuel Werner (rechts) blickt ins Leere.Foto: Roland Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

SBFV-Pokal: 3:0-Sieg in Neustadt beschert Achtelfinal-Einzug / Klare Steigerung

SBFV-Pokal, 2. Hauptrunde: FC Neustadt – FC 08 Villngen 0:3 (0:2). Vor 350 Zuschauern zog der Oberligist mit einer souveränen Leistung ins Achtelfinale ein. Dort warten nun am Mittwoch, 9. September, die SF Elzach-Yach.

Der Verbandsligist schlug am Sonntagabend den FC Auggen mit 3:2 n.V. und wird also in knapp drei Wochen in den Villinger Friedengrund reisen. Dem FC 08 wird das Heimrecht entgegenkommen, steckt er zu diesem Zeitpunkt doch schon im Oberliga-Stress mit einem dicht gefüllten Terminplan.

In Neustadt nahm 08-Chefcoach Marcel Yahyaijan nur zwei Veränderungen gegenüber dem Pokalspiel in Bräunlingen vor. Im Tor stand für Andrea Hoxha in Neustadt Marcel Bender, der aber einen ungewöhnlich ruhigen Nachmittag erlebte. Da sich Angreifer Damian Kaminski im Training am Donnerstag eine Prellung zugezogen hatte, wurde er geschont. Für ihn rückte Jannik Beha in die Startelf. Volkan Bak – gegen Bräunlingen noch im offensiven Mittelfeld – rückte ganz nach vorne. Bei den Neustädtern fehlten die beiden Leistungsträger Fabian Papa und Arne Mundinger.

Die Villinger erwischten einen optimalen Auftakt. In der zweiten Minute setzte Volkan Bak das Spielgerät nach einer feinen Einzelleistung zum 1:0 in den Winkel des Neustädter Tores. Die Gastgeber hatten aber zuvor ein Foulspiel an Markus Tritschler gesehen, das aber nicht geahndet worden war. "Anschließend hat er dann alles richtig gepfiffen", war FCN-Trainer Zeljko Cosic erzürnt.

In der Folgezeit bestimmte der Oberligist mit druckvollem und präzisem Spiel nach vorne die Begegnung. Villingen zeigte sich deutlich gegenüber dem Auftritt in Bräunlingen verbessert. "Das war eine klare Leistungssteigerung von uns", lobte Gästecoach Marcel Yahyaijan. "Positiv war neben unserem verbesserten Offensivspiel, dass wir auch hinten nichts zugelassen haben."

Die Villinger besaßen schnell Chancen zur Resultatsverbesserung. Das 2:0 fiel kurz vor der Pause, als Kamran Yahyaijan nach einem Freistoß des formstarken Stjepan Geng einschoss. Die Neustädter sahen in der Pause wohl keine Chance mehr auf ein Weiterkommen. Deshalb durfte Torjäger Sam Samma zu seinem Zug nach Freiburg in Richtung Frankfurter Flughafen und Schweden abdüsen. Der FC 08 bot auch in der zweiten Halbzeit eine laufstarke und konzentrierte Leistung. Villingen kam in der Nachspielzeit noch zum 3:0 des eingewechselten Fabio Chiurazzi, der seinen Sololauf erfolgreich abgeschlossen hatte.

Wir sind einen Schritt weiter, aber noch nicht bei 100 Prozent", so sieht Marcel Yahyaijan den Leistungsstand seiner Mannschaft eine Woche vor dem Oberliga-Start daheim gegen Sandhausen II. Neustadts Trainer Zeljko Cosic war etwas enttäuscht: "Ich hatte mir – vor allem offensiv – ein wenig mehr erwartet." Torfolge: 0:1 Bak (2.), 0:2 Kamran Yahyaijan (45.), 0:3 Chiurazzi (92.). Schiedsrichter: Tobias Bartschat (Untermünstertal). Zuschauer: 350.