In bester Stimmung. Die Villinger Spieler absolvieren beim Trainingsauftakt auf dem schneefreien Kunstrasen erst einmal einige lockere Laufrunden. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Oberliga: FC 08 beginnt bei optimalen Bedingungen mit der Vorbereitung / Slowenischer Keeper wird getestet

Der bislang in dieser Saison so erfolgreiche Oberligist FC 08 Villingen hat am Montag bei besten äußeren Bedingungen mit seiner Vorbereitung auf die Frühjahrsserie begonnen. Am 10. Februar steigt das Nachholspiel in Pforzheim.

Für die Mannschaft des FC Villingen war es am Montagabend im Friedengrund ein eher ungewöhnlicher Trainingsstart nach der Winterpause. In den Jahren zuvor musste die erste Einheit im Januar stets unter dem schützenden Dach eines Sportstudios absolviert werden. Dieses Mal bescherte das milde Wetter den Akteuren des Oberligisten einen schneefreien Kunstrasen im Friedengrund.

Auf diesem konnten unter der Regie von Chefcoach Jago Maric und seinem Assistenten Arasch Yahyaijan nach dem Aufwärmprogramm gleich erste Übungen mit dem Ball durchgeführt werden.

Insgesamt dabei waren zum Auftakt 17 Akteure. Darunter ebenfalls der lange verletzt gewesene Danilo Cristilli sowie ein Torwart aus Slowenien. Er soll in den kommenden Tagen intensiv getestet werden.

Danilo Cristilli hatte sich vor neun Monaten, damals in einer starken Form, eine sehr schwere Knieverletzung zugezogen und im Herbst fleißig ein umfangreiches Aufbauprogramm absolviert.

Dazu hatte Jago Maric am Montag Ex-Keeper Daniel Miletic reaktiviert. Dieser kümmerte sich – ausnahmsweise – speziell um die Torspieler. Allerdings war Stammkeeper Christian Mendes abwesend. Ebenso fehlten noch Dragan Ovuka (Urlaub) und die beiden in ihrer Heimat weilenden Spanier Pablo Gil und Cristian Gilés. Die drei Spieler werden am Mittwoch in Villingen zurückerwartet.

Beim noch verletzten Frederick Bruno (Mittelfußbruch) wird in dieser Woche eine weitere Untersuchung vorgenommen. "Dann wissen wir, ob er schnell wieder ins Training einsteigen kann", erklärt Jago Maric. Der Coach absolviert mit seinem Team bis zum Wochenende fünf Einheiten. Das erste Testspiel geht am Samstag, 20. Januar (13 Uhr), beim Schweizer Zweitligisten FC Winterthur über die Bühne. Am Sonntag, 21. Januar, geht es dann aufs Hallenparkett. Die Nullachter nehmen am Aesculap-Cup in Tuttlingen teil. Vom 26. bis 28. Januar findet in Oberharmersbach ein Kurz-Trainingslager statt. Dabei steht auch ein Vorbereitungsspiel gegen den Landesligisten SV Oberharmersbach auf dem Programm. Am Sonntag, 4. Februar (14 Uhr), folgt ein Test beim FC Rielasingen-Arlen. Am Mittwoch, 7. Februar (19.30 Uhr), steht zum Abschluss der Testspiel-Serie eine Partie beim FC Singen auf dem Programm. Am Samstag, 10. Februar (15 Uhr), ist dann das Nachholspiel beim 1. CfR Pforzheim vorgesehen. Eine Woche später reist der Bahlinger SC zum Oberliga-Derby an.

Wie der neue Sportliche Leiter Alexander Thumer betonte, sollen während der Vorbereitungsphase auch die Gespräche mit den Spielern betreffend der Vertragsverlängerungen in Angriff genommen werden. Er wird dazu extra mit ins Trainingslager nach Oberhamersbach reisen und die Zeiten zwischen den Einheiten dafür nutzen.