Christoph Hayn (oben) ist eine große Konstante beim SV Obereschach. Der Co-Trainer wird auch in der kommenden Saison die Abwehr weiter dirigieren. Foto: Kienzler

Landesliga: Jürgen Fischer neuer Trainer. Stammgerüst der Mannschaft bleibt. Früher Vorbereitungsstart.

Niedergeschlagenheit geht anders. Trotz des deutlichen Landesliga-Abstiegs herrscht beim SV Obereschach vor der neuen Bezirksliga-Runde schon wieder leichte Zuversicht. Mit Jürgen Fischer (bisher FC Weigheim) kommt ein neuer Trainer. Das Stammgerüst der Mannschaft bleibt. Wir sprachen mit Alex Lees, dem Sportlichen Leiter, der in den vergangenen Monaten auch noch dem Trainerstab angehörte.

Herr Lees, auf der Saisonzielgeraden wurde es immer deutlicher, dass der SV Obereschach in dieser Form keine Chance in der Landesliga hat. Wie sehen Sie die Saison im Rückblick?

Wir haben die Landesliga auf jeden Fall nicht unterschätzt. Aber der Sprung von der Bezirksliga dorthin ist einfach groß, dies konnte man vor einem Jahr auch beim damaligen Aufsteiger FC Gutmadingen sehen. Wir hätten sicherlich eine bessere Rolle gespielt, wenn wir nicht so viel Verletzungspech gehabt hätten. Und es gibt noch einen Aspekt.

Dieser wäre?

In der Landesliga spielt immer mehr auch das Geld bei manchen Vereinen schon eine gewisse Rolle. Diesen Weg wollen und können wir auch in Zukunft in Obereschach nicht mitgehen.

Was bleibt hängen in Obereschach nach diesem Landesliga-Kapitel?

Der Stolz überwiegt gegenüber der Enttäuschung, denn als relativ kleiner Verein können wir doch stolz sein, dass wir den Aufstieg damals geschafft haben. Wir werden viele Erfahrungen mitnehmen. Wir möchten eines Tages auch in die Landesliga zurückkehren.

Ihr langjähriger Trainer Mario Bibic trat im März zurück, um neue Reizpunkte für das Team zu setzen. Kam der Wechsel auf der Bank insgesamt zu spät?

Nein, im Nachhinein hätte Mario, der sich sehr große Verdienste in Obereschach erworben hat, in meinen Augen auch die Saison zu Ende führen können. An ihm lag unser Abstieg ganz bestimmt nicht.

Bereits in zehn Tagen gibt der neue Trainer Jürgen Fischer mit dem Start der Vorbereitung sein Debüt. Was hat sich personell alles beim SVO getan?

Es spricht schon mal für sich, dass viele Spieler bleiben. Gehen werden lediglich Tom Duffner (zum FC Pfaffenweiler), unser bisheriger Torhüter Jannik Haag und Noah Nocht (beide DJK Villingen) sowie Oguzhan Yildiz (SSC Donaueschingen). Als Neuzugänge stehen Max Kleinhans (vom FC Weigheim), Levi Dold (vom FC Bad Dürrheim II), Fabian Mauch (DJK Villingen), Benedikt Laufer aus unserer eigenen Jugend fest. Wir suchen noch nach einem Torhüter und einem Abwehrspieler.

Wie lauten die Ziele für die neue Bezirksliga-Saison?

Ohne überheblich zu sein, wollen wir in der Bezirksliga mit dieser Mannschaft schon bei den ersten Fünf dabei sein. Wir freuen uns jetzt auf einen Neustart.