Die Donaueschinger Max Schneider (links) und Stephan Ohnmacht wollen einen Heimsieg bejubeln. Foto: Sigwart

Landesliga: DJK Donaueschingen empfängt am Mittwoch (18 Uhr) Primus FC 08 Villingen II.

DJK Donaueschingen – FC 08 Villingen II (Mittwoch, 18 Uhr). Im Allmendshofener Sportpark dürfte es erneut voll werden. Die Spitzenreiter aus Villingen kommen nach Donaueschingen. Die Fußballfans können sich auf eine hochwertige und sicher spannungsgeladene Partie freuen.

Die "Grün-Weißen" gegen die Nullachter – viel mehr Landesliga-Qualität kann man im Moment nicht bieten. Hier die Turbofußballer aus der Donaustadt, dort die auch sehr defensivstarke Spitzenmannschaft aus Villingen. DJK-Spielertrainer Erik Raab spricht vorab schlichtweg von einem "sehr wichtigen Spiel". Beide Mannschaften sind in sehr guter Verfassung. Das Hinspiel hat die DJK schon in der ersten Halbzeit verloren. 0:3 lag Donaueschingen bereits zur Pause zurück. Die Nullachter siegten letztendlich mit 4:1. Den Ehrentreffer für die Donaustädter erzielte Andreas Albicker.

Diese Chronologie soll sich, wenn es nach DJK-Coach Olaf Kurth geht, nicht wiederholen. Der Trainer ließ nach Kräften vorarbeiten und instruierte auch seinen Schlussmann Sebastian Neininger. Die Villinger müssen im Rennen um den direkten Aufstieg gewinnen – die Donaustädter können dagegen quasi nur gewinnen – allemal in ihrer momentanen Verfassung und mit ihrer derzeitigen Treffsicherheit. Deshalb wäre es für die DJK – und deren Anhänger – auch keine Schande, gegen den Tabellenführer zu verlieren.

"Donaueschingen hat natürlich enorme offensive Qualitäten, hat mehr Tore als wir erzielt. Sie sind also in der Offensive sehr gut besetzt. Defensiv haben sie aber auch ihre Probleme aufgezeigt", weiß 08-Coach Marcel Yahyaijan. Er hat den Gegner – wie üblich – bis ins Detail analysiert – und auch Schwächen erkannt. Um das Spiel für sich zu entscheiden, baut Yahyaijan auf Stabilität. "Unser Konzept heißt zunächst, defensiv stabil zu stehen und die Angriffe der DJK so gut wie möglich zu unterbinden", sagt er. Der Rest komme dann von ganz allein. "In der Offensive müssen wir Wege finden, um uns durch die Abwehr der DJK spielen zu können."

Personell sind die Nullachter allerdings etwas angeschlagen. Cever Atar wird fehlen – ebenso Maurice Dresel. Deshalb werden auch A-Junioren in der Startelf der Nullachter stehen. "Insgesamt wird einiges von der Tagesform abhängen. Zumal, wie ich hörte, auch die DJK auf den einen oder anderen Spieler verzichten muss."