Der FC Schalke kommt als Titelverteidiger zum U19-Turnier nach Oberndorf. Foto: Heidepriem

U19-Turnier: Zuschauer erwartet bei 26. Auflage in Oberndorf ein Spektakel. Vorfreude auch bei Organisatoren groß.

In drei Wochen, nämlich vom 2. bis 4. August, startet das 26. internationale U19-Fußballturnier in Oberndorf. Für die Organisatoren gibt es noch viel zu tun, aber vieles ist in den Jahren auch schon zur Routine geworden. Das Teilnehmerfeld steht jedoch.

"Wir hatten letztes Jahr mit Barcelona und Inter Mailand schon ein herausragend besetztes Turnier. Aber dieses Jahr ist unser Teilnehmerfeld noch stärker", weiß Oliver Hauer vom Organisationsteam, dass mit Paris St. Germain, Tottenham Hotspurs, dem FC Liverpool, den Brasilianern von Gremio Porto Alegre und den deutschen Vertretern FC Schalke 04 (Titelverteidiger), RB Leipzig und dem Dauerteilnehmer SC Freiburg das Teilnehmerfeld noch erlesener ist.

Lediglich der Ausfall des heimischen Teams Schwarzwald schmerzt ein wenig. "Wir haben im Vorfeld alles versucht, aber es hat am Ende nicht geklappt", weiß Oliver Hauer und spricht den Zwist der Macher des Teams Schwarzwald, an der Spitze mit Team-Manager Rolf Schumpp (Deißlingen), und der TSG Balingen an. Grund dafür: Die TSG hätte in diesem Jahr das Gros der Spieler für das Team Schwarzwald gestellt, aber deren Verantwortlichen schoben dem einen Riegel vor, weil die eigene U19 vor wenigen Tagen noch um den Aufstieg in die Oberliga spielte.

"Die Balinger nannten auch noch andere Gründe, warum sie ihre Spieler nicht abstellen wollten. Wir haben sogar noch das Gespräch mit den Verantwortlichen des Team Schwarzwald und der TSG gesucht, aber die Balinger wollten das nicht. Jetzt müssen wir eben akzeptieren, dass das Team Schwarzwald in diesem Jahr nicht dabei ist und hoffen eben auf das nächste Jahr", will Hauer die Sache auch auf sich beruhen lassen, schließlich hat er mit dem FC Midjylland aus Dänemark einen adäquaten Ersatz gefunden.

"Ich denke, dass die Favoriten in diesem Jahr zahlreich sind"

"Eine deutsche Mannschaft war auf die Schnelle nicht mehr zu bekommen, aber mit den Dänen haben wir wohl eine gute Wahl getroffen", so Hauer, der auch lobende Worte von Schalkes U19-Trainer Norbert Elgert, ob dieser Auswahl bekam. "Norbert Elgert hat uns mitgeteilt, dass er uns beglückwünscht, mit dem FC Midjylland eine Mannschaft dabei zu haben, die für ihre hervorragende Jugendarbeit in Dänemark und ihr tolles Scouting steht. Zahlreiche U-Nationalspieler aus der ganzen Welt sind bei den Dänen im Kader", stellt Hauer fest. So herrscht in diesem Jahr bei den Teilnehmern ein Ungleichgewicht, zwischen den Teams aus Deutschland (drei) und den ausländischen Mannschaften (fünf).

Erstmals nehmen mit Tottenham und Liverpool zwei ausländische Mannschaften aus demselben Land (England) am Turnier teil. Aber es gibt noch andere Neuerungen. So wird in diesem Jahr im Oberndorfer Neckarstadion erstmals eine portable 24 Quadratmeter große LED-Videowand installiert, auf der die Aufstellungen und der Spielstand und vielleicht sogar einige Spielszenen zu sehen sein werden. "Das ist natürlich eine tolle Sache und wir hoffen, dass dies bei den Zuschauern auch gut ankommt", betont Oliver Hauer.

Die Brasilianer aus Porto Alegre werden im Vorfeld des Turniers (am Mittwoch) noch ein Vorbereitungsspiel auf das Turnier austragen. "Die Brasilianer haben uns gebeten, nach einem Testgegner zu suchen, und die Wahl ist auf Landesliga-Aufsteiger SV Seedorf gefallen. Auf dem dortigen Sportgelände soll dieses Spiel auch stattfinden", so Hauer. Die Brasilianer, die mit vielen U19-Nationalspielern anreisen, zählen zum engsten Favoritenkreis in Oberndorf. Mit Ewerton ist ein Spieler dabei, der unlängst beim Copa-Sieg das brasilianische Trikot trug, ein hochinteressanter Spieler, der als möglicher Neuzugang bei Bayern München gehandelt wird.

Wer gehört sonst noch zum Favoritenkreis? "Ich denke, dass die Favoriten in diesem Jahr zahlreich sind, da gibt es keinen eindeutigen Topfavoriten", ist sich Hauer sicher, der sich besonders auf den FC Liverpool freut. "Schon lange waren wir an den Reds dran und dieses Jahr hat es endlich geklappt", weiß Hauer und dies sogar auf wundersame Weise.

Nach dem letzten Turnier haben sich die Verantwortlichen von Tottenham und Liverpool getroffen. "Die Tottenhamer Fraktion hat dem FC Liverpool vorgeschwärmt von unserem Turnier, und so kamen die Verantwortlichen von Liverpool auf uns zu und wollten dieses Jahr unbedingt dabei sein", stellt Oliver Hauer fest. Normalerweise müssen die Turnierorganisatoren bei den großen Teams viele Hebel in Bewegung setzen, um sie von einer Teilnahme zu überzeugen, nun war der Weg umgekehrt.

So ist die Vorfreude bei Oliver Hauer und seinen Mitstreitern groß. Es gibt zwar noch einiges zu tun, wie die Vorbereitung des Turnierheftes, zudem muss man sich um die Teilnehmer, um Unterkunft, Transport und Verpflegung kümmern. "Das ganze Prozedere wird immer umfangreicher. Früher kam da mal ein Co-Trainer eines Teams auf uns zu, heute ist das ein ganzes Organisationsteam", weiß Hauer, dass dies teilweise schon heftig ist für die Organisatoren des Oberndorfer Turniers. "Das ist schon eine immense Arbeit, aber wir werden es auch in diesem Jahr schaffen, dass wir alles gut hinbekommen", ist sich Hauer sicher.