Die Nagolder um Kujtim Berisha (links) bissen sich an Neckarrems um den starken Keeper Luis Rodrigues die Zähne aus. Foto: Kraushaar

Verbandsliga: Erste Heimniederlage der Saison kassiert. Bürkles Traumtor verpufft.

VfL Nagold – VfB Neckarrems 1:2 (0:1). Nun ist es passiert: Der VfL Nagold hat gegen den VfB Neckarrems die erste Heimniederlage der Saison kassiert. Nach dem 1:2 mussten die Aufsteiger das zweite Mal in der Verbandsliga-Saison den Platz als Verlierer verlassen.

"Rotation, nur wenn es Sinn macht" hatte VfL-Trainer Armin Redzepagic vor dem Spiel angekündigt. Matthias Müller, Fabian Mücke, Ali Karsli und Heinrich Vegelin kamen neu in die Startformation. "Wir hatten gut trainiert und uns viel vorgenommen. Das frühe 0:1 hat einen Bruch in unser Spiel gebracht", sagte der Nagolder Coach.

Bei Nagold passte die Zuordnung nicht. So fiel bereits nach sechs Minuten der erste Gegentreffer. Im Mittelfeld fühlte sich niemand für Lars Ruckh zuständig, der zog aus gut 25 Metern einfach mal ab. Der Ball flog über Matthias Müller hinweg ins Netz. Der Nagolder Schlussmann hatte in dieser frühen Phase der Partie zu weit vor seinem Kasten gestanden, zu seiner Verteidigung muss man aber sagen, dass es ihm die Sonne bei diesem Gegentor nicht einfach gemacht hat.

Rund 200 Zuschauer

Der VfL Nagold brauchte seine Zeit, um den Schock zu überwinden. Nesreddine Kenniche entwischte Nicolai Brugger, der brachte jedoch nur ein Schüsschen zustande (9.). In der 12. Minute lag der Ball zum zweiten Mal im Netz, aber der Schiedsrichter-Assistent an der Seitenlinie hatte die Fahne gehoben, was allerdings nicht alle unter den rund 200 Zuschauern nachvollziehen konnten. Kurz danach hatte Lars Ruckh seinen zweiten Treffer auf dem Schlappen, zog das Spielgerät jedoch knapp am Tor vorbei.

Die erste Nagolder Chance resultierte aus einem Fehler der Gäste-Abwehr, als Alexandru Popescu eine missglückte Karsli-Flanke Luka Kravoscanec vor die Füße stoppte, der VfL-Stürmer konnte das Geschenk jedoch nicht verwerten. Kurz danach hatte Armin Redzepagic zwar die größte Chance seiner Mannschaft gesehen, aber der starke Luis Rodrigues im Neckarremser Tor war gegen Chris Wolfer auf der Hut (33.).

Das war’s bis zur Pause. Wer im zweiten Spielabschnitt ein Aufbäumen der Nagolder erwartet hatte, wurde enttäuscht. Mit Matthias Rebmann (muskuläre Probleme) musste nach 49 Minuten einer der Besten runter. Für ihn kam Pascal Seil, kurz danach Dominik Pedro für Heinrich Vegelin und Kujtim Berisha für Ali Karsli. Die Torchancen hatten weiterhin die Gäste. Zuerst flog ein Kopfball knapp vorbei (55.), dann erwischte Matthias Müller im Rückwärtslaufen einen Ball von Micha-Colin Läubin (57.). In der 63. Minute erzielte Nesreddine Kenniche, den die Nagolder Hintermannschaft einfach nicht in den Griff bekam, nach scharfer Kopfballhereingabe das 2:0 für die Gäste. Aufreger im Neckarremser Strafraum: Fehlanzeige – abgesehen von einer Aktion, in der Gabriel Fota (69.) Chris Wolfer noch ablaufen konnte. In der Folge vergrößerten sich die Sorgenfalten des VfL-Trainers. "Das war kein Gegner mit der ganz großen Qualität", stellte Redzepagic nach der Partie enttäuscht fest. Doch seine Mannschaft war eben nicht besser. "Wir hätten hinten raus für eine klare Entscheidung sorgen müssen", blickte dagegen Gäste-Coach Markus Koch auf drei hundertprozentige Tormöglichkeiten von Andreas Schwintjes, Kenniche (aus fünf Meter frei vor dem leeren Tor) und dem eingewechselten Viktor Ribeiro.

Kurz vor Schluss hat das Spiel dann doch noch Pfeffer bekommen. Redzepagic hatte Nicolai Brugger in die Spitze beordert, Gästetorhüter Rodrigues ließ einen Freistoß von Luka Kravoscanec fallen. Brugger scheiterte im Nachsetzen am Außenpfosten. Dann fiel er doch noch der Nagolder Treffer – und wie. Rodrigues stand zu weit vor seinem Kasten, als der Ball Elias Bürkle im Mittelfeld vor die Füße viel. Der 19-Jährige zog aus 35 Metern gefühlvoll ab und beförderte die Kugel über Rodrigues hinweg ins Tor (88.). Ein Traumtor, das unter dem Strich jedoch nichts einbrachte.

Trainerstimmen

"Armin Redzepagic , VfL Nagold: "Zu den Ausfällen von Raphael Schaschko, Pascal Reinhardt und Lysander Skoda sind heute noch Christoph Ormos und Valentin Asch dazu gekommen. Das war einfach zu viel. Dennoch habe ich beim Gegner nicht die ganz große Qualität gesehen, dass wir dieses Spiel verlieren müssen."

Markus Koch, VfB Neckarrems: "Nach drei Niederlagen in Folge fährt man nicht mit breiter Brust nach Nagold. Der frühe Führungstreffer war enorm wichtig. Dieser hat uns Sicherheit gegeben. Hinten raus müssen wir früher für Klarheit sorgen, dann wird es auch nicht mehr wackelig." Mannschaften:

Infos

VfL Nagold: Matthias Müller, Fabian Mücke, Nicolai Brugger, Luka Silic (70. Marc Bühler), Heinrich Vegelin (60. Dominik Pedro), Marco Quiskamp, Matthias Rebmann (49. Pascal Seil), Elias Bürkle, Chris Wolfer, Luka Kravoscanec, Ali Karsli (61. Kujtim Berisha).

VfB Neckarrems: Luis Miguel Rodrigues, Micha-Colin Läubin, Yannick Bartmann, Gabriel Fota, Andreas Schwintjes, Nesreddine Kenniche, Lars Ruckh (77. Eugenio Del Genio), Nico Scimenes (86. Viktor Ribeiro), Pero Mamic, Christian Knecht, Alexandru Emanuel Popescu (77. Tim Scheuerle). Tore: 0:1 (6.) Lars Ruckh; 0:2 (64.) Nesreddine Kenniche; 1:2 (88.) Elias Bürkle.

Schiedsrichter: Andreas Iby; Assistenten: Alexander Kurrle, Enes-Emre Esiktas.

Zuschauer: 200.