Der VfL Nagold feiert den Titelgewinn. Foto: Kraushaar

Landesliga: Spitzenspiel im Reinhold-Fleckenstein-Stadion endet mit einem 2:1 für die Gastgeber. 

VfL Nagold – SV Zimmern 2:1 (2:0). Jetzt ist es amtlich: Der VfL Nagold ist Meister der Landesliga, Staffel 3. Am 28. und drittletzten Spieltag gewannen die Fußballer von Trainer Armin Redzepagic das Gipfeltreffen gegen den Tabellenzweiten SV Zimmern verdient mit 2:1 Toren.

In einer ganz starken Anfangsphase schossen Kujtim Berisha (11.) und Perparim Halimi (23.) eine 2:0-Führung heraus. Im zweiten Abschnitt kam der SV Zimmern zum Anschluss, danach hatten beide Team weitere gute Torgelegenheiten.

"Gratulation an den VfL Nagold. Diese Meisterschaft ist absolut verdient", sagte Gästetrainer Patrick Fosse und meinte zu den 90 Minuten: "Die Zuschauer haben heute ein gutes Spiel gesehen."

Zwei Spieler, die noch nicht nie in der Startelf gestanden haben, auf der Bank nur noch drei A-Jugendliche, der verletzten Daniel Schachtschneider sowie Trainer Armin Redzepagic, mit dem buchstäblich letzten Aufgebot hatte sich der VfL Nagold der Aufgabe SV Zimmern gestellt.

"Die waren sehr giftig und aggressiv", stellte Fosse zur Anfangsphase fest. Der junge Kujtim Berisha und Torhüter Bubacarr Sanyang – diesmal als Mittelstürmer – setzten dem Tabellenzweiten nicht nur zu, sie sorgten auch in einer Co-Produktion für die Führung.

Der VfL Nagold schaffte es gut eine halbe Stunde lang, mit zwei "Blocks" rechts und links die Außenbahnen zu blockieren und damit den SV Zimmern seiner Offensivkraft zu berauben. Als Christoph Ormos mit einem genialen Pass kurz hinter der Mittellinie das 2:0 von Perparim Halimi einleitete, rieben sich die knapp 30 Zuschauer verwundert die Augen. Das hat trotz der Peronalsituation auch spielerisch richtig gut ausgesehen, was Trainer Armin Redzepagic am Ende der 90 Minuten bestätigte: "Wir haben heute das Maximale aus der Situation herausgeholt", hatte er ein Kompliment für die ganze Mannschaft bereit.

Knapp eine halbe Stunde brauchte der SV Zimmern, eh Christian Braun den ersten Warnschuss der Gäste abgab. Kurz vor der Pause verhinderte Matthias Müller im VfL-Tor mit einer starken Parade gegen seine ehemaligen Kameraden den möglichen Anschlusstreffer.

Nach dem Seitenwechsel war der SV Zimmern von Beginn an im Spiel. Die erste dicke Möglichkeit jedoch hatte Kujtim Berisha (49.). Dann ging es jedoch minutenlang in Richtung Nagolder Tor. Tom Schmid schoss knapp vorbei, dann stand Matthias Müller gegen Markus Vogel im Blickpunkt. Kurz darauf hatte er bei einem Flachschuss von Torjäger Christian Braun das Nachsehen. Der VfL Nagold lag nur noch 2:1 (52.) vorne.

Der SV Zimmern blieb dran und hatte seine Möglichkeiten zum Ausgleich. So hatten die Fans der Gäste bei einem Kopfball von Tom Schmid bereits den Torschrei auf den Lippen, doch die Querlatte rettete für Matthias Müller. Mehrfach konnten Valentin Asch, der starke Marc Bühler, Abwehrchef Adrian Döbele und Burak Tastan Schüsse, die zum Ausgleich hätten führen können, abblocken.

Der Druck hielt bis 20 Minuten vor Schluss, dann kam der VfL wieder ins Spiel – auch dank den eingewechselten Daniel Schachtschneider und Philipp Schäuble. Der hatte in der 75. Minute das 3:1 auf dem Fuß, scheiterte jedoch wie Perparim Halimi mit dem Nachschuss an SVZ-Torhüter Chris Fast.

In der Schlussphase hätte Daniel Schachtschneider beinahe sein Tor gemacht, doch er zielte aus elf Metern über den Kasten. Kurz darauf traf Christian Braun auf der anderen Seite das Außennetz, und in der 88. Minute lenkte Tim Jung einen Schuss des Torjägers zur Ecke. Die Partie war spannend bis zum Schluss.

Mit dem Abpfiff von Schiedsrichter Markus Schöck konnten dann endlich die neuen Meistershirts verteilt werden. Den Meisterwimpel gib’s am kommenden Samstag beim Heimspiel gegen die Sportfreunde Gechingen.