Es war nicht der Tag des VfL Nagold. Foto: Kraushaar

Landesliga: Redzepagic-Elf läuft frühem Rückstand hinterher. Mit 0:3-Niederlage in Winterpause. Zwei Tore in Nachspielzeit. 

SpVgg Holzgerlingen – VfL Nagold 3:0 (1:0). Der VfL Nagold musste in Holzgerlingen - wie befürchtet - für deren 2:6-Niederlage beim SV Seedorf büßen und geht mit einer Niederlage in die Winterpause. Dabei hatte der Tabellendritte mehr Ballbesitz und Spielanteile und war mit Sicherheit keine drei Tore schlechter.

„Es tut schon weh wenn du so einen schönen Rasenplatz siehst und dann auf den kleinen Kunstrasen musst“, hatte Armin Redzepagic einen Grund für die Niederlage ausgemacht.

Der Nagolder Coach sah eine engagiert beginnende SpVgg die nach zwei Eckbällen und einer guten Flanke früh durch Daniel Tremmel in Führung ging. es war ein schön angesetzter Kopfball der kaum zu verteidigen war. Nagold lag zurück, Holzgerlingen machte sofort die Räume eng und versuchte bei jeder Gelegenheit das Tempo aus dem Spiel zu nehmen.

In der Folge hatte der Tabellendritte deutlich mehr Ballbesitz, stellte die spielerisch bessere Mannschaft, brachte diesen Umstand jedoch bis auf wenige Ausnahmen nicht vor das gegnerische Tor. In der 26. Minute die Riesenchance zum Ausgleich als Niklas Schäuffele SpVgg Torhüter Malte Bonertz ausgespielt hatte, den Ball scharf auf das Tor zog, Steffen Wagner jedoch noch vor der Linie per Kopf klären konnte.

Danach begann Nagold endgültig gegen eine Wand zu laufen. Eine zu scharfe Flanke kurz vor der Pause von David Weinhardt von der Grundlinie auf Lysander Skoda konnte der nicht unter Kontrolle bringen, das war es dann aber schon mit den VfL Chancen.

Und das sollte im zweiten Abschnitt nicht besser werder. Nagold konnte sich im letzten Drittel nicht durchsetzen, dazu bremsten ein paar fragwürdige Abseitsentscheidungen die Bemühungen der Offensive. Aber letztendlich blieben David Weinhardt, Özhan Berk, Elias Bürkle, und der eingewechselte Walter Vegelin nach vorne aber auch nahezu wirkungslos. Auf der Gegenseite hätte Thomas Günkel (69.) und Marco Bernhardt (81.) alles klar machen können, ja müssen.

In der 90. Minute kam Perparim Halimi einen Schritt zu spät, im Gegenzug traf Marco Bernhardt zum 2:0 (90.+1.). Vier Minuten später war Genis Kastrati rechts durch, seine Maßflanke erreichte Patrick Orifiamma und der schloss diesen zielstrebig vorgetragenen Konter freistehend per Kopf zum 3:0 Endstand ab.

SpVgg Holzgerlingen: Malte Bonertz (Tor) Julian Rubin (75. Niko Klein), Simon Di Romualdo (71. Marco Bernhardt), Luca Conforti (.), Alex Thies, Daniel Tremmel (66. Patrick Orifiamma), Thomas Günkel (87. Scott Rogers), Steffen Wagner, Mauricio Heim, Moritz Ewald, Genis Kastrati. 

VfL Nagold: Matthias Müller (Tor) Valentin Asch, Marco Quiskamp (77. Heinrich Vegelin), Lysander Skoda, Dominik Pedro (60. Perparim Halimi) , Tastan Burak, Niklas Schäuffele, Elias Bürkle, David Weinhardt (62. Walter Vegelin), Özhan Berk.

Tore: 1:0 (8.) Daniel Tremmel 2:0 (90.+1.) Marco Bernhardt, 3:0 (90.+5.) Patrick Orifiamma

Schiedsrichter: Armin Senger – Dieter Ehrich – Fabian Kramer

Zuschauer: 150

Trainerstimmen

Martin Oßwald, SpVgg Holzgerlingen:

"Das frühe 1:0 war das Resultat von unserem besten Angriff. Dann hatten wir Glück dass Steffen Wagner den Ausgleich verhindert hat. Fußballerisch haben wir das heute sicherlich nicht gelöst, aber Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft haben gestimmt. Wir hatten unter der Wochen mit der Mannschaft gesprochen, denn nach so einer Niederlage macht man sich ja Druck. Aber wir haben heute gezeigt dass wir es können, dass 2:0 fiel dann noch zum richtigen Zeitpunkt."

Armin Redzepagic, VfL Nagold:

"Genau das hatte ich befürchtet, dass sich der kleine Platz für die Holzgerlinger am Ende auszahlt. Und dann passt gleich die erste gute Flanke zu einem Tor. Am Ende sind wir blind nach vorne und in zwei Kontertore gerannt. Die Niederlage hilft uns, uns wieder zu erden. Unser Ziel Platz fünf bis drei ist OK, wenn du mehr willst dann musst du auch solche Spiele gewinnen."