Am Ende jubelte der Vorjahressieger: Der VfL Nagold spielte beim Supercup-Turnier in Althengstett seine Erfahrung in der Halle aus. Foto: Kraushaar

Hallenfußball: 3:0 im Finale gegen Bezirksligist SF Gechingen. SV Leonberg-Eltingen auf Platz drei.

"Das war das zweite Mal, im nächsten Jahr gehört der Pokal uns" freute sich Trainer Armin Redzepagic über den erneuten Sieg seiner Nagolder im Finale des Hallenfußballturniers um den Bäckerei Nagel Supercup in Althengstett.

Der VfL-Coach hatte das Endspiel gegen die Sportfreunde Gechingen – und damit den familieninternen Vergleich mit Sohn Calvin souverän mit 3:0 Toren gewonnen – und er hatte den letzten Treffer des Turniers erzielt.

Sieben Minuten hatten die Gechinger gut mitgehalten und gegen die spielstarken Nagolder kaum etwas zugelassen. Was auf den Kasten kam, machte A-Jugend-Torhüter Tim Schuldt sicher weg. Allerdings wurde auf der Gegenseite VfL-Keeper Elias Bürkle nicht ernsthaft geprüft.

Dann kam die individuelle Klasse von Tim Kübel zum Tragen. Binnen einer Minute erzielte er gleich zwei Treffer. Zwei Minuten vor Schluss machte Armin Redzepagic mit dem 3:0 den Sack zu.

"Die Finalteilnahme war nach den ersten zwei Turnierspielen nicht zu erwarten. Wir haben uns dann aber viel besser organisiert. Im Finale sind wir in den entscheidenden Situationen zu spät gekommen", analysierte Kevin Schuster für Co-Trainer Thomas Kömpf das Endspiel.

Im kleinen Finale konnte der SV Leonberg-Eltingen sein Debüt mit Platz drei veredeln. "Das war nach dem Start in das Turnier mit dem 0:6 gegen den VfL Nagold nicht zu erwarten", zeigte sich Trainer Benjamin Schäffer von der Steigerung des Spitzenreiters des Bezirksliga Enz-Murr angenehm überrascht.

Gegen den mit einer Mischung aus Oberliga- und Landesliga-Spielern angetretenen FC Nöttingen II endeten die ersten drei Angriffe jeweils mit Toren von Ennio Ohmes (3.) Pascal Nufer (4.) und Julian Häusler (6.). Auf der Gegenseite hielten die Badener aus allen Lagen drauf – aber die personell auf dem Zahnfleisch laufenden FCN-Kicker trafen vorne kein Scheurentor. Pascal Nufer (7.) und Fabian Hahlgans machten den überzeugenden 5:0-Sieg der Leonberger perfekt.

"Ich habe mit den Gelben gerechnet. Die haben gegen uns unter Wert verloren", gab es vom Nagolder Coach ein nachträgliches Kompliment zum Turnierdebüt.

Die Leonberger waren über Kontakte von Julian Immisch nach Althengstett gekommen. "Kurze Anfahrt, viele Spiele, starke Gegner, die Halle schön breit und durch die Vollbande hohes Tempo, das hat schon Spaß gemacht" zeigte sich Benjamin Schäffer vom Supercup angetan.

Dabei hatte der Sohn von UEFA-Cup Gewinner Frank Schäffer (Borussia Mönchengladbach) auch die starke Leistung im Halbfinalspiel beim 0:2 gegen den VfL Nagold im Blick. Anfänglich gab es keinen Leistungsunterschied zu sehen, dann ließen sich die "Leos" von einem Torwart-Treffer von Elias Bürkle überraschen. Einmal in Rückstand, war gegen die VfL-Abwehr (nur drei Gegentreffer im Turnierverlauf) fast nichts mehr zu machen.

Im zweiten Halbfinalspiel zeigten die SF Gechingen gegen den spielstarken FC Nöttingen II ihr wahres Gesicht. Kevin Schuster (2.) und Pascal Buyer (9.) für die SF Gechingen und Benedikt Fassler (3.) sowie Mathis Hecht-Zirpel für den FC Nöttingen II legten den Grundstein zum einzigen Zehn-Meter-Schießen, das Pascal Buyer, Andreas Kiwranoglou und Kevin Schuster mit einer fehlerfreien Trefferquote mit 3:2 zum Finaleinzug entschieden.

Im Vergleich dazu war das entscheidende Zwischenrundenspiel gegen den SV Althengstett ein einziges "Gewürge" – allerdings mit zwei Toren in Unterzahl von Philipp Schäuble und Andreas Kwiranoglou zum 2:0-Endstand.