Warm-Up mit Abstandsregeln: Der VfL Nagold ist unter Anleitung von Athletiktrainer Ivan Milicevic in die Landesliga-Vorbereitung gestartet. Foto: Kraushaar

Landesliga: Redzepagic-Elf startet in die Vorbereitung. Großer Kader zur Verfügung. 

Landesligist VfL Nagold ist in seine Saisonvorbereitung gestartet. Zum offiziellen Trainingsauftakt erschienen die Spieler wegen der Corona-Verhaltensregeln bereits umgezogen auf dem Trainingsgelände. Sonst war vieles ähnlich wie in den vergangenen Jahren.

"Ab heute geht es noch nicht um die Stammplätze, sondern vorrangig um die Kaderbildung", kündigte Trainer Armin Redzepagic bei der offiziellen Begrüßung samt der Vorstellung der neuen Spieler am vergangenen Samstag an.

Ohne die Vegelin-Brüder, Pascal Reinhardt und Neuzugang Steffen Honigmann hatten sich rund 20 Akteure im Reinhold-Fleckenstein-Stadion zum ersten Leistungstest versammelt. Aufwärmphase, Gymnastik, anschließend Gewichtskontrolle und Messung des Körperfettanteils: Die ersten Daten wurden penibel festgehalten. Abschließend erfolgte eine Einteilung in drei Gruppen zu einem ersten Spielchen. "Richtig los geht es Montag", kündigte Redzepagic an.

Der VfL-Coach freute sich über den großen Kader. "Klar ist das eine neue Herausforderung, aber ich habe in den letzten zwei Jahren vor allem die Gegenseite kennengelernt und jetzt habe ich erstmals genügend Optionen".

Tilo Renz will noch einmal angreifen

Keine Frage, der Kampf um einen Platz im Landesliga-Kader wird richtig spannend. Einer der ihn annehmen will ist Tilo Renz. Nach Studium und Auslandsaufenthalt – zuletzt in Luxemburg – will der ehemalige Neubulacher beim VfL auf die größte Fußball-Bühne im Kreis Calw zurückkehren. "Ja, ich will noch mal angreifen. Wenn der Körper mitmacht, traue ich mir die Landesliga zu" warf Renz seinen Hut in den Ring.

Die ersten Schritte zur benötigten Fitness gingen unter der Regie von Athletik-Coach Ivan Milicevic über die Bühne, am Mittwoch (19.15 Uhr) ist die Mannschaft erstmals in einem Testspiel beim FC Altburg zu sehen. "Wir werden nahezu komplett antreten und jeweils elf Mann pro Halbzeit spielen lassen", kündigte Redzepagic für den Auftritt beim Bezirksligisten an.