Lysander Skoda machte ein Riesenspiel im zentralen Mittelfeld. Foto: Kraushaar

Landesliga: Team seit fünf Spielen ohne Gegentor. Ungeschlagen auf Platz zwei.

Manchmal kann Fußball ganz einfach sein. Das belegte der 2:0-Sieg der Landesliga-Fußballer des VfL Nagold bei der Spvgg Holzgerlingen.

"Wenn nichts geht, dann muss halt mal eine Standardsituation herhalten. Dieses Tor war ganz wichtig", kommentierte der Nagolder Trainer Armin Redzepagic den Führungstreffer seiner Mannschaft unmittelbar vor dem Pausenpfiff.

Bis dahin hatte seine Mannschaft gut 80 Prozent Ballbesitz und lief aus allen Richtungen auf das Gehäuse der Holzgerlinger. "Es standen einfach zu viele Beine auf engstem Raum im Weg", stellte Armin Redzepagic nüchtern fest. Ideenlosigkeit konnte den Nagoldern allerdings nicht vorgeworfen werden. Besonders stach dabei die Leistung von Lysander Skoda hervor. Er lieferte im Mittelfeld als Balleroberer, Verteiler und Initiator zahlreicher Angriffe – auch garniert mit technischen Kabinettstücken – eine Klassepartie ab.

Ball genau in den Winkel

Der aktuelle Tabellenzweite versuchte vieles, doch ohne das Tor von Nils Schuon wäre das alles verblasst. Als sich der ehemalige Regionalligakicker in der 45. Minute den Ball zum Freistoß zurecht legte, war mit einer Ergebnisveränderung nicht unbedingt zu rechnen – schon gar nicht aus dieser Entfernung. Ob es nun 27 oder vielleicht sogar 30 Meter waren spielt im Nachhinein keine Rolle mehr, der Ball passte genau in den Winkel.

Eine zweite einprägsame Szene gab es in der 53. Minute zu sehen. Knapp 20 Meter vor dem Holzgerlinger Strafraum hatte sich eine Linie gebildet, auf der sich über die gesamte Breite des Platzes, bedingt durch die bis zur Mittellinie aufgerückten Nagolder, exakt 20 Spieler versammelt hatten. Für den VfL gab es kein Durchkommen. Wie auch, wenn pro Spieler keine zwei Quadratmeter Raum zur Verfügung stehen. Wenn das gegnerische Team eine derart defensive Taktik wählt, dann müssen die Nagolder ihre wenigen echten Torchancen einfach nutzen. Gegen die Holzgerlinger dauerte es jedoch bis zur 86. Minute, bis dies gelang. Elias Bürkle entschied mit seinem Treffer das Spiel.

Ergebnis zählt

Für Trainer Armin Redzepagic zählte am Ende allerdings in erster Linie das Ergebnis. "Wir wollten hier unbedingt gewinnen. Mit dem 2:0 sind wir jetzt seit fünf Spielen ohne Gegentor." Damit stellt der VfL nach zehn Spielen mit nur insgesamt sechs Gegentoren die beste Abwehr der Liga und steht ungeschlagen auf Tabellenplatz zwei. Auch die Nagolder Offensive kann sich mit 27 Treffern sehen lassen. Diese wird in den nächsten Spielen gegen weniger defensiv eingestellte Gegner auf wieder mehr zur Geltung kommen.