Nach seinem Hattrick in Seedorf ist er bester VfL-Torschütze: Chris Wolfer. Foto: Kraushaar

Landesliga: VfL Nagold nach drei Treffern von Chris Wolfer zum 3:0 in Seedorf jetzt Tabellenzweiter. 

Wer sich im Landesliga-Spiel zwischen dem SV Seedorf und dem VfL Nagold die Mannschaftsaufstellung der Fußballer von Trainer Armin Redzepagic angeschaut hat, der dürfte sich mit ziemlicher Sicherheit verwundert die Augen gerieben haben.

Mit Torhüter Joel Mogler, Berk Özhan, Heinrich Vegelin, und David Weinhardt standen gleich vier Spieler in der Startelf, die eher als Kandidaten für die Bank erwartet wurden.

Redzepagic hatte mit Vorfeld Rotationspläne angekündigt, ohne allerdings konkret zu werden. Dass sich einige der Eckpfleiler der Mannschaft wie Stammtorhüter Bubacarr Sanyang, Marco Quiskamp, Tastan Burak, Matthias Rebmann, Chris Wolfer oder Lysander Skoda auf der Bank wiederfanden, barg natürlich auch ein hohes Risiko. Der VfL-Coach schenkte den Spielern aus der zweiten Reihe das Vertrauen, und es zahlte sich aus – wenn auch spät. Rund 25 Minuten vor Spielende stand trotz klarer Überlegenheit noch ein torloses Remis auf der Anzeigentafel, das zweite Unentschieden der Saison drohte.

Für die Erlösung sorgte erst Chris Wolfer. In der 64. Minute war der Stürmer für David Weinhardt eingewechselt worden, in der 74./85./93. Minute wischte er mit seinem Hattrick alle Bedenke des mitgereisten VfL-Anhangs beiseite. Mit seinem Dreierpack ist Wolfer mit fünf Saisontoren auf Rang sieben der Torjägerliste vorgerückt und hat den bisher erfolgreichsten VfL-Torschütze Elias Bürkle (4) überflügelt.

Der siebte Saisonsieg zahlte sich für den VfL auch in der Tabelle aus. Da steht Aufsteiger TSV Ehningen nach einem glücklichen Sieg mit 23 Punkten zwar ganz oben, der VfL Nagold steht jedoch mit 22 Punkte – und einem Spiel weniger – sehr gut da. Die Ehninger verdankten den Sieg einem Rückkehrer. Bastian Bothner, der ehemalige Torjäger der SF Gechingen, stand nach Verletzungspause wieder in der Startelf und konnte zweimal (71./81.) die Führung der Gastgeber ausgleichen. Dazu schlug Bothner nach einem Berberoglu-Befreiungsschlag in der Nachspielzeit die entscheidende Flanke auf Kenan Kasikci zum 3:2-Endstand.

Emotionale Schlussphase

Hohes Tempo und zahlreiche Torchancen und einem emotionale Schlussphase prägte die Partie der SV Böblingen gegen den SV Nehren. Mit 4:3 setzten sich die Böblinger im Mittelfeldduell durch das nach dreimaligen Rückstand durch einen Treffer von Florian Mayer (73.). Nach zwei Gelb-Roten Karten gegen Sadik Güzel und Robert Keller gingen die sieben Minuten Nachspielzeit nur noch zehn gegen zehn über die Bühne.

Große Erleichterung herrscht auch bei der Spvgg Holzgerlingen. Mit dem ersten Saisonsieg (2:1 gegen den SV Wittendorf) gab die Elf von Andreas Beyerle die Rote Laterne an den SSC Tübingen weiter. Ein Doppelpack von Kevin Borek (34./61.) ebnete gegen die lange sehr defensiv agierenden Wittendörfer den Weg. In der Schlussphase brannte es zwar vor dem Spvgg-Tor, der Anschlusstreffer durch Henry Seeger (88.) fiel jedoch zum Glück erst sehr spät.

Da Aufsteiger GSV Maichingen gegen die SG Empfingen nach 2:0-Führung nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus kam, und der TV Darmsheim bei den Young Boys Reutlingen eine 1:3-Niederlage kassierte, bleibt der Abstiegskampf mit aktuell drei Landesligisten aus dem Fußballbezirk Böblingen/ Calw weiter spannend.