Tim Walter leistet bei Holstein Kiel tolle Arbeit. Foto: dpa

Bundesliga: Gerüchte um Trainer von Holstein Kiel verdichten sich. Mateo Klimowicz im Anmarsch. 

Seit gut einer Woche verdichten sich die Anzeichen für einen baldigen Abschied von Tim Walter als Trainer von Zweitligist Holstein Kiel. Gleich mehrere Bundesligisten werden mit dem 43-Jährigen in Verbindung gebracht. Der VfB Stuttgart scheint aktuell die Nase vorn zu haben.

Nach ,Bild’-Informationen sind die Verhandlungen der Schwaben mit Kiels Trainer Tim Walter weit fortgeschritten.

Für die Arbeitsweise des Nachfolgers des Balingers Nico Willigs hat VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger ein detailliertes Anforderungsprofil erstellt: „Der neue Trainer muss ein Ohr für den Nachwuchs haben. Er muss ein Interesse daran haben, junge Spieler besser zu machen. Ich will einen Trainer, der sich damit beschäftigt, wie wir Chancen herausspielen und wieder attraktiven Fußball bieten. Ich suche einen Trainer, der Bock hat, diesen Verein wieder nach vorne zu bringen. Mut und Leidenschaft sind zwei Eigenschaften, die mir dabei sehr wichtig sind.“

Eigenschaften, die sehr gut auf Kiels Trainer Tim Walter zutreffen. Trotz zahlreicher Abgänge im vergangenen Sommer hat der ehemalige Bayern-Nachwuchscoach eine junge Mannschaft zu einem stabilen Zweitligisten geformt. Seine mutige und sehr offensive Spielweise mit hohem Pressing passt gut zu dem Spielstil, den sich Hitzlsperger zukünftig von seiner Mannschaft wünscht.

Verpflichtung von Mateo Klimowicz steht bevor

Der VfB Stuttgart steht offenbar vor der Verpflichtung des 18-jährigen Argentiniers Mateo Klimowicz. Sein Club Instituto AC Córdoba veröffentlichte am Dienstag auf seiner Internetseite ein Dokument mit dem Titel "Danke, Mateo!", in welchem der Vereinsvorstand des argentinischen Zweitligisten einem Angebot des VfB zustimmt. Club-Präsident Gastón Defagot wird demnach beauftragt, einen Transfervertrag über eine Ablösesumme von 1,5 Millionen Euro mit dem schwäbischen Fußball-Bundesligisten abzuschließen.

Mateo Klimowicz spielt im Mittelfeld und ist der Sohn des ehemaligen Bundesliga-Profis Diego Klimowicz, der in Deutschland für den VfL Wolfsburg, Borussia Dortmund und den VfL Bochum gespielt hatte.

Saison-Aus für Andreas Beck

Der VfB Stuttgart muss im Endspurt um den Klassenverbleib auf Routinier Andreas Beck verzichten. Der 32-Jährige habe sich beim 1:3 bei Hertha BSC am vergangenen Samstag einen Meniskus-Einriss im rechten Knie zugezogen, teilte der Tabellen-16. der Fußball-Bundesliga am Dienstag mit. Beck werde voraussichtlich vier bis sechs Wochen ausfallen. Damit könnte er den Schwaben wohl auch nicht mehr in den möglichen Relegationsspielen Ende Mai helfen.

"Sein Ausfall in dieser wichtigen Saisonphase ist bitter für ihn und für uns», sagte VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger. Beck soll zeitnah am verletzten Knie operiert werden. Er habe «gemeinsam mit den Ärzten alle Optionen geprüft, die Operation erst nach dem Saisonende durchzuführen. Leider ist das nicht möglich", sagte der Ex-Nationalspieler. Beck hatte den VfB zuletzt zweimal nacheinander als Kapitän in die Spiele geführt. Die Stuttgarter können sich nur noch über die Relegation in der Liga halten.

Zur Person

Tim Laszlo Walter (* 8. November 1975 in Bruchsal) ist ein deutscher Fußballtrainer.

Walter begann seine Trainerlaufbahn 2013 beim Karlsruher SC, dessen U17 und U19 er trainierte. Zur Saison 2015/16 wechselte er für eine Ablösesumme von 200.000 Euro in die Nachwuchsabteilung des FC Bayern München. Dort fungierte er als Trainer der U17, mit der er im Juni 2017 die deutsche Meisterschaft der B-Junioren gewann.[Im Juli 2017 übernahm er die zweite Mannschaft des FC Bayern von Danny Schwarz und wurde mit dieser Vizemeister in der Regionalliga Bayern hinter dem TSV 1860 München.