Bei den Haiterbachern ist die Vorfreude auf die Begegnung mit der Stuttgarter Traditionself groß. (Symbolbild) Foto: dpa

Fußball: Vorfreude bei All-Star-Auswahl aus Haiterbach groß. Jeder Spieler hat Vorbilder in Traditionself.    

Einmal mit den ehemaligen VfB-Stars Kevin Kuranyi, Cacau und Thomas Hitzlsperger auf dem Rasen stehen. Einmal den Legenden Guido Buchwald und Hansi Müller die Hand schütteln: Diese Fan-Träume werden am Sonntag, 12. August, Wirklichkeit. Dann trifft eine Auswahl des TSV Haiterbach auf die Traditionsmannschaft des VfB Stuttgart.

Das gesamte Frühjahr über sammelte der TSV Haiterbach mittels einer Crowdfunding-Aktion Spenden für einen neuen Aufsitz-Rasenmäher. Derweil zieht der Platzwart mit dem neuen Gerät seine Runden auf dem Sportplatz. Als Belohnung für alle Spender und zur Einweihung des schicken Rasens muss ein ganz besonderes Spiel her: Am Sonntag, 12. August, kommen Legenden des VfB Stuttgart nach Haiterbach und treten in einer Art Freundschaftsspiel gegen eine All-Star-Mannschaft der Haiterbacher Fußballer an. Anstoß ist um 15 Uhr auf dem Sportgelände.

Spaß-Tag für die Familie

"Das soll ein Tag voller Spaß für die Familie sein", erklärt Michael Kaupp, Stürmer und Kapitän der ersten Mannschaft des TSV Haiterbach. Obwohl die Spieler des VfB ihre aktive Fußball-Karriere längst hinter sich haben, sieht Kaupp sie dennoch als respektable Gegner. "Favorit ist auf jeden Fall der VfB", meint er. Doch ums Gewinnen geht es bei diesem Spiel nicht: "In erster Linie wollen wir den Zuschauern einfach nur ein schönes Spiel bieten, bei dem es auch nicht zu hart zugeht." Die Haiterbacher Fußballer sind schon ganz heiß darauf, gegen die Traditionsmannschaft zu spielen. "Vor allem weil jeder seine Vorbilder von früher in der Mannschaft wieder findet", so Kaupp. Die jüngeren Spieler wie Kevin Kuranyi, Cacau und Thomas Hitzlsperger waren vor allem für die aktiven Spieler des TSV Haiterbach Vorbilder in ihrer Jugend. Die älteren Fußballer können sich vielleicht eher mit dem Europameister von 1980, Hansi Müller, oder Ex-Nationalspieler Guido Buchwald identifizieren. "Eigentlich ist für alle Altersklassen was dabei", stellt die Vorsitzende des TSV, Christine Renz fest.

Bei dem Spiel treffen sozusagen Legenden der Bundesliga auf Legenden der Bezirksliga: Denn auch der TSV Haiterbach wartet bei dem Spiel mit einer Art Traditionsmannschaft auf. Spielen dürfen die aktiven Kicker, die bereits seit ihrer Kindheit für den TSV Haiterbach auf dem Rasen stehen. Auch Ehemalige schlüpfen zu diesem Anlass nochmals ins Trikot des TSV. Beispielsweise werden Willi Schuon und Siegbert Gonser in der Elf vertreten sein. Als Trainer wird der ehemalige langjährige Trainer Michael Lutz die All-Stars-Mannschaft in Form bringen. Ihm zur Seite steht als Co-Trainer Heinz Helber. "Die Mannschaft muss sich noch aufeinander einspielen, weil da Generationen aufeinandertreffen", so Kaupp.

Deswegen verstehen die Organisationen das Spiel auch als eine Art Familienfest. Es wird bewirtet und nach dem Spiel bleibt für Fans die Gelegenheit, sich Autogramme von den VfB-Spielern zu holen und ihre Idole zu treffen. Für die kleinen gibt es auch ein Highlight: Die Nachwuchskicker der Haiterbacher F-Jugend wird gemeinsam mit den ehemaligen VfB-Spielern auf den Platz laufen. Die Spieler der Haiterbacher Elf werden gemeinsam mit ihren Kindern, Neffen, Nichten oder Patenkindern auf den Platz laufen.

Info: Der VfB-Kader

Der Kader der VfB-Traditionsmannschaft: Tor: Christof Weber. Abwehr: Werner Gass, Marijan Kovacevic, Rainer Zietsch, Bernd Förster, Victor Lopes. Mittelfeld: Guido Buchwald, Roland Mall, Silvio Meißner, Ralf Allgöwer, Jürgen Hartmann, Thomas Hitzlsperger, Jörg Wolff, Martin Fritz, Marc Kienle, Hansi Müller, Karl Allgöwer, Robert Pinto, Thobias Rathgeb. Sturm: Achim Glückler, Peter Reichert, Angelo Vaccaro, Felix Luz, Kevin Kuranyi, Cacau. Trainer: Jürgen Sundermann und Karlheinz Förster.