Die Spieler des VfB Stuttgart bereiten sich ab sofort auf die kommende Erstliga-Saison vor. (Symbolfoto) Foto: dpa

Profis müssen vor erstem Training alle zweimal zum Corona-Test. Sasa Kalajdzic "brennt" auf erstes Spiel.

Stuttgart - Mit den obligatorischen leistungsdiagnostischen Untersuchungen sind die Spieler des VfB Stuttgart am Donnerstag in die Vorbereitung auf die kommende Saison der Fußball-Bundesliga gestartet.

Um 7.30 Uhr hatten die Youngster Lilian Egloff und Luca Mack den Anfang gemacht. Bevor Trainer Pellegrino Matarazzo die Profis am kommenden Montag zum ersten Training auf den Rasen bittet, wird jeder von ihnen zweimal auf das Coronavirus getestet.

"Ich brenne schon darauf, das erste Spiel zu machen", sagte Stürmer Sasa Kalajdzic, der die vergangene Saison wegen einer schweren Knieverletzung größtenteils verpasst hatte. Die Sommerpause nutzte der Österreicher für einen "einen kleinen Eingriff an der Nase", wie er verriet: "Ich habe mir die Polypen entfernen lassen, damit ich jetzt besser atmen kann. Jetzt bin ich froh, dass es wieder losgeht."