Andreas Beck verabschiedet sich beim VfB Stuttgart. Foto: dpa

Zweite Bundesliga: Schwaben lassen dritten Routinier ziehen. Außenverteidiger war Stütze. 

Ex-Nationalspieler Andreas Beck wird in der kommenden Saison der 2. Fußball-Bundesliga nicht mehr für den VfB Stuttgart spielen.

Der am 30. Juni auslaufende Vertrag des 32 Jahre alten Rechtsverteidigers werde nicht verlängert, teilte der Bundesliga-Absteiger am Freitag mit. Wohin Beck wechseln wird, ist unklar. Er ist nach Ex-Kapitän Christian Gentner und Dennis Aogo der dritte Routinier, dem die Schwaben keinen neuen Vertrag für die nächste Spielzeit geben.

"Im Zuge der Neuausrichtung des Kaders" habe man sich entschieden, den Vertrag nicht zu verlängern, sagte VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger. Der 37-Jährige äußerte jedoch den Wunsch, den ehemaligen VfB-Jugendspieler Beck nach seiner aktiven Karriere in anderer Funktion an die Stuttgarter binden zu können.

"In jedem Fall werden die Türen beim VfB für Andreas immer offenstehen und ich würde mich freuen, wenn er die ersten Schritte seiner Karriere nach seiner Profi-Zeit beim VfB gehen würde."