Kevin Hezel (rechts) und der VfB Bösingen brauchen auch vom Gastspiel in Tübingen etwas Zählbares. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: VfB Bösingen beim SSC Tübingen vor einer kniffligen Aufgabe

VfB Bösingen – SSC Tübingen (Samstag, 15 Uhr, Vorrunde 2:1). Nach dem wichtigen Sieg gegen den TSV Ofterdingen will der VfB Bösingen im Heimspiel gegen Aufsteiger SSC Tübingen nachlegen – eine knifflige Aufgabe. Die Partie war eigentlich für den 17. März geplant, fiel damals aber der schlechten Witterung zum Opfer.

Der VfB Bösingen belegt aktuell mit 32 Punkten den siebten Tabellenplatz. Drei Plätze dahinter steht der SSC Tübingen, der drei Punkte weniger auf der Habenseite hat. So komfortabel sich ein siebter Tabellenplatz auch anhört, zum Abstiegsrelegationsplatz bleiben aus Sicht des VfB Bösingen nur vier Punkte respektive ein Punkt aus Sicht des SSC Tübingen. Vor diesem Hintergrund sind beide Mannschaften auf weitere Erfolgserlebnisse im Kampf um den Verbleib in der Landesliga angewiesen.

Dabei geht die Mannschaft von SSC-Trainer Jonathan Annel mit dem Rückenwind von zuletzt zwei Siegen an den Start. Beim FV 08 Rottweil gewann der SSC mit 1:0. Der VfL Mühlheim wurde sogar mit 4:0 abgefertigt. So möchte der Aufsteiger nur zu gern, erneut bei einem Team aus dem Bezirk Schwarzwald die volle Punktzahl einfahren.

Der VfB Bösingen will dies unter allen Umständen verhindern und sollte dabei ein Augenmerk auf das griechische Offensiv-Duo Markos Chatziliadis (19 Tore) und Dimitrios Katsaras (9) legen. Doch VfB-Trainer Michael Neumann will sich nicht zu sehr nach dem Gegner orientieren, vielmehr müsse sein Team den unbedingten Willen, den Kampf und die Leidenschaft an den Tag legen, um einen weiteren Dreier einzufahren. "Vor allem dürfen wir den Gegner unter keinen Umständen unterschätzen", warnt Neumann und ergänzt: "Schon im Hinspiel boten uns die Tübinger Paroli. Wir haben damals durchaus glücklich drei Punkte mitgenommen."

Dass im Vergleich zum Spiel gegen den TSV Ofterdingen wieder eine Schippe drauf gelegt werden muss, ist allen Akteuren klar. Vor allem im Zentrum muss die Passgenauigkeit wieder mehr Einzug halten, um noch öfter zu Chancen zu kommen. "Wir können mit gutem Selbstbewusstsein in die Partie gehen und wollen drei Punkte", sagt der VfB-Coach.

Dabei muss er auf David Kopf verzichten, der sich im Spiel in Böblingen eine Knieverletzung zugezogen hat und wohl länger ausfallen wird.