Marius Müller, der früh zum 1:0 traf, zeigte mit dem VfB Bösingen einen starken Auftritt beim 6:0-Heimerfolg gegen SC 04 Tuttlingen.Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Bösingens Trainer Leopold mit Auftritt gegen SC 04 Tuttlingen zufrieden

Der VfB Bösingen hat am Samstag im elften Spiel der Saison den siebten Saisonsieg gefeiert und steht nach dem 6:0-Sieg gegen den SC 04 Tuttlingen nun bei 22 Punkten.

Nach dem 3:0-Erfolg gegen die SpVgg Trossingen hat der VfB Bösingen mit dem 6:0 gegen den bisherigen Tabellenachten erneut gegen eine Mannschaft aus dem Landkreis Tuttlingen deutlich gewonnen. Durch diesen Kantersieg befindet sich der von Peter Leopold trainierte VfB Bösingen weiterhin im vorderen Tabellenmittelfeld, hat mit nun 30 erzielten Treffen neben dem SV Nehren, nun den treffsichersten Angriff der Liga.

"Ja, man könnte sagen, das ist ein guter Lauf", gab Peter Leopold am Sonntag in der Rückschau zu Protokoll. "Mit unserem Auftreten über die gesamte Spielzeit bin ich sehr zufrieden, auch wenn wir uns das schwerer vorgestellt hatten", meinte der VfB-Coach zum Erfolg im Bezirksderby und ergänzt: "Wir haben die Zweikämpfe sofort angenommen, zudem haben Einstellung, Wille, Lauf- und Kampfbereitschaft über 90 Minuten gestimmt."

Bösingen hat noch einige gute Chancen ausgelassen - und sich die Tore möglicherweise für die nächsten Gegner aufgehoben. "Das haben wir uns auch gesagt", meinte Leopold und lachte.

Der SC 04 Tuttlingen dagegen, bei dem mit Florin Tirca, Marcel John und Patrick Renner drei Stammkräfte verletzungsbedingt fehlten, kam auch aufgrund der konzentrierten Defensivarbeit des VfB Bösingen nur zu einer nennenswerten Torchance, die aber nicht zum Erfolg führte. Ansonsten endeten ihre Angriffe meist schon vor dem VfB-Strafraum. Dagegen brannte es im Tuttlinger Strafraum oft lichterloh, weil der Sport-Club die Angriffe des VfB, die meist über die Außenbahnen mit viel Tempo vorgetragen wurden, nicht unterbinden konnte. Dabei glänzten bei Bösingen vor allem die Doppeltorschützen Simon Jauch und Marius Beiter, die aber auch als Vorlagengeber in Erscheinung traten.

Was den Bösinger Übungsleiter besonders freute war, dass jeder seiner Spieler die Vorgaben gut erfüllt hat. "Wir haben auch gut in der Deckung gestanden. Im Mittelfeld haben wir viele Bälle gewonnen und schnell umgeschaltet, sind dadurch zu guten Torchancen gekommen. Natürlich gibt uns das Selbstvertrauen für das nächste Spiel", so Leopold.

Auch SC-Trainer Andreas Keller lobte den Gegner, beurteilte die Leistung seiner Mannschaft, dass es solche Tage und solche Niederlagen nun mal gebe. "Wir machen uns nicht verrückt. Eine Niederlage wirft uns nicht um, weil die Mannschaft in dieser Saison schon bewiesen habe, dass sie mit solchen Rückschlägen gut umgehen", so Keller.