Freiburg's Janik Haberer. Photo: Patrick Seeger/Archiv Foto: Patrick Seeger/dpa

Fußball-Testspiel: Schwaben schlagen Badener mit 4:2. Janik Haberer verletzt vom Platz.

Der VfB Stuttgart hat seine Generalprobe vor dem Start in die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga erfolgreich gemeistert.

Das Team von Trainer Tim Walter brachte am Freitag in Schruns (Österreich) dem Bundesligisten SC Freiburg – bei einer Spielzeit von viermal 30 Minuten – mit 4:2 die erste Testspiel-Niederlage bei. Überschattet wurde die Partie von zwei möglicherweise schwereren Verletzungen. VfB-Stürmer Sasa Kalajdzic verdrehte sich in der ersten halben Stunde das Knie und musste ausgewechselt werden. In den zweiten 60 Minuten musste Freiburgs Janik Haberer vom Platz, der gefoult worden war und sich am Knöchel verletzt hatte. Eine Diagnose gab es unmittelbar nach dem Abpfiff nicht, beide Vereine wollten die Untersuchungen abwarten.

Torschützen für den VfB waren Daniel Didavi (25.), Mario Gomez (55.), Gonzalo Castro (57.) und Tanguy Coulibaly (107.), für den SC trafen Marco Terrazzino (101.) und Wooyeong Jeong (116.). Nach einer Stunde wechselte Freiburgs Trainer Christian Streich sein Team komplett aus, der VfB auf sieben Positionen. Der Sport-Club bleibt noch bis Samstag kommender Woche in Schruns.