David Kopf (links ) und Fabian Schmid holten mit dem VfB Bösingen einen 0:2-Rückstand gegen die SV Böblingen auf. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Bösinger liegen nach 20 Minuten 0:2 zurück – am Ende aber ein 2:2-Remis

VfB Bösingen – SV Böblingen 2:2 (1:2). Mit einem 2:2 gegen den Tabellenvierten SV Böblingen hat sich der VfB Bösingen in die Winterpause verabschiedet. Dabei lag der VfB vor 150 Zuschauern nach 24 Minuten mit 0:2 im Rückstand.

Nach zuletzt vier Heimsiegen in Folge musste sich der VfB Bösingen gegen die SV Böblingen mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Dabei geriet Bösingen schnell mit 0:2 ins Hintertreffen, bewies danach aber große Moral und hatte im weiteren Spielverlauf gute Torchancen, um das Spiel sogar noch zu gewinnen.

Sechs Änderungen

Gegenüber dem 0:3 beim Aufsteiger TSG Ehningen hatte VfB-Trainer Peter Leopold seine Startelf gleich auf sechs Positionen verändert. Nach einer beidseitigen Abtastphase setzte die individuell gut besetzte SV Böblingen in der Offensive erste Akzente. Die Folge davon war der Führungstreffer durch Sascha Raich (14.), der VfB-Schlussmann Sascha Vögele mit einem Heber von der Strafraumgrenze keine Abwehrmöglichkeit ließ. Die erste Torannäherung hatten die Gastgeber drei Minuten später durch Torsten Müller. Doch dessen Schuss stellte für Gästetorhüter Philip Matz kein Problem dar.

Die Gäste gefährlicher

Die Gäste dagegen waren gefährlicher, hatten in der 20. Minute die nächste gute Torchance. Nach einem Ballverlust vor dem eigenen Strafraum, kam Fabian Schragner frei zum Schuss, doch Vögele konnte den Ball reaktionsschnell zur Ecke abwehren. Auch danach ließen die Gäste nicht nach. Nach einem Foulspiel von Michael Bantle an Gästetorjäger Raich zeigte "Schiri" Eyth sofort auf den Punkt. Der gefoulte selbst ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen, traf zum 2:0. Somit führte die SVB nach 24 Minuten mit 2:0.

Auch danach sah es zunächst eher nach einem weiteren Treffer für die Gäste aus. Doch nach einem Eckball für Böblingen (36.) kam der VfB in Ballbesitz. Dabei ging es für die Gästeabwehr zu schnell und Simon Jauch hatte auf Zuspiel von Torsten Müller keine Mühe, um zum 1:2 einzuschieben. Nur 90 Sekunden später wurden die Gäste erneut ausgekontert. Dabei schickte "Adi" Dobricean Torsten Müller mit einem perfekten Zuspiel auf die Reise, doch der VfB-Torjäger schob den Ball frei vor Torhüter Matz neben das Tor. Die Partie war nun wieder offen und wurde nach der Pause immer turbulenter.

Heft in Hand genommen

Bösingen nahm dabei das Heft in die Hand, erspielte sich weitere Torchancen, ließ dagegen den Gästen kaum noch etwas zu. In der 48. Minute setzte sich Marius Beiter gut durch, kam dabei im Strafraum zu Fall, doch der Unparteiische sah keine Veranlassung, auf Strafstoß zu entscheiden. Nach 56 Minuten verpasste Torsten Müller eine weitere gute Möglichkeit. Nach einem Eckball von Dobricean (60.) verhinderte Matz mit einer Glanztat bei einem Kopfball von Jauch den Ausgleichstreffer.

Bösingen lässt nicht nach

Bösingen ließ aber nicht nach, belohnte sich für seine nun engagierte Spielweise in der 68. Minute mit dem 2:2. Dabei traf der Rumäne Dobricean mit einem Freistoß aus gut 20 Metern über die Abwehrmauer, sehenswert. Danach wurde die Partie zusehends hektischer. Die SVB wurde dabei nur noch einmal gefährlich, als sich Raich (79.) über rechts durchsetze, seine Flanke aber abgewehrt werden konnte. Vier Minuten später hatte auf der anderen Seite der eingewechselte Yannick Spät den Siegtreffer für den VfB auf dem Fuß, doch seinen Schuss konnte Matz per Fußabwehr abwehren.

Doch die Begegnung blieb weiter hektisch, in deren Folge der Böblinger Sascha Raich (86.) nach einer Tätlichkeit an Fabian Schmid zurecht die rote Karte erhielt. Auch SVB-Coach Thomas Siegmund musste danach mit Gelb-Rot seine Trainerbank verlassen. Die letzte Gelegenheit zum Siegtreffer hatte der VfB kurz vor Spielende, als Jauch mit einem Kopfball knapp das Ziel verfehlte.