Der Türkische SV Calw (rote Trikots) fängt sich gegen den SV Althengstett II fünf Gegentore ein. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga B: Erster Spieltag nach Winterpause sorgt in Staffel 1 für Wechsel an Tabellenspitze / SV Althengstett II holt in Staffel 2 auf

Erst einen Spieltag alt ist das Fußball-Jahr in der Kreisliga B – und schon gibt es in der Staffel 1 mt dem VfB Effringen einen neuen Tabellenführer. In der Staffel 2 verkürzte der SV Althengstett II den Abstand auf den spielfreien Spitzenreiter SV Bad Liebenzell auf fünf Punkte.

Das schlechte Wetter der letzten Wochen machte vielen Teams und deren Sportplätzen in der Vorbereitung zu schaffen und so war es doch etwas verwunderlich, dass in der Kreisliga B Staffel 1 einzig und allein das Heimspiel des SV Ettmannsweiler gegen die Spvgg Oberschwandorf wegen Unbespielbarkeit des Platzes ausfiel. Auf den anderen fünf Plätzen wurde gespielt – und das mitunter sogar sehr ansehnlich.

Einer der großen Gewinner des ersten Spieltags nach der Winterpause war der VfB Effringen, der durch den 2:1-Auswärtssieg in Beihingen die Tabellenführung vom spielfreien SV Pfrondorf/Mindersbach übernahm. "Es war eine kampfbetonte Partie mit zwei gleichwertigen Mannschaften. In der ersten Hälfte hatte Effringen leichte Feldvorteile, in den zweiten 45 Minuten waren wir die deutlich bessere Mannschaft", sah Beihingens Pressesprecher Roland Balke zwei konträre Halbzeiten.

Zu einem ungefährdeten 3:0-Sieg bei offensiv weitgehend harmlosen Emmingern kam der 1. FC Egenhausen, der dennoch auf dem dritten Tabellenplatz bleibt.

Nachdem die SG Rohrdorf/Iselshausen vor der Winterpause einen richtigen Durchhänger hatte, zeigte sie sich bei der knappen 2:3-Heimniederlage gegen den SSV Walddorf deutlich formverbessert.

1:1 unentschieden trennten sich die SG Ebhausen/Rotfelden und der TSV Haiterbach   II. SG-Spielleiter Mike Ungericht analysierte die Partie: "Auf dem schwer zu bespielbarem Platz war es eine relativ ausgeglichene erste Hälfte. In der zweiten Hälfte hatten wir zuerst die besseren Chancen, ehe der TSV Haiterbach II zwischenzeitlich überlegen war und verdient ausglich. Danach hatten wir dann noch einmal einige Chancen zum Siegtreffer."

Mit 3:1 schlug die SG Spielberg/Berneck, die schon nach 20 Minuten schon mit 3:0 führte, Altay Nagold. "In der ersten Hälfte waren wir die bessere Mannschaft, vor allem in den ersten 20 Minuten haben wir richtig gut gespielt. In den zweiten 45 Minuten war ein bisschen die Luft aus unserem Spiel raus, doch Altay hat kaum klare Torchancen gehabt", bilanzierte der Vorsitzende der SF Spielberg, Michael Bäuerle.

In der Kreisliga B Staffel 2 war der SV Althengstett II gleich wieder auf der Höhe. Beim ungefährdeten 5:1-Heimsieg, durch den die Bezirksliga-Reserve den Rückstand auf den spielfreien SV Bad Liebenzell auf fünf Zähler verkürzte, trug sich Ishak Bayrak gleich zweimal in die Torschützenliste ein.

Einen erheblichen Rückschlag im Kampf um einen vorderen Tabellenplatz musste hingegen die Spvgg Bad Teinach-Zavelstein hinnehmen, die bei der SG Oberreichenbach/Würzbach mit 0:3 verlor.

Siegreich war hingegen der Tabellenvierte FC Alzenberg-Wimberg, der gegen den Kreisliga-A-Unterbau aus Neubulach mit 1:0 die Nase vorn hatte.