Macht einen guten Job beim VfB Bösingen: Trainer Peter Leopold. Foto: Eibner

Landesliga: Team von Peter Leopold schlägt GSV Maichingen auf eigenem Platz mit 3:2. VfB jetzt auf Rang vier

VfB Bösingen – GSV Maichingen 3:2 (1:1). Gut erholt vom 0:3 beim SV Böblingen zeigte sich der VfB Bösingen beim 3:2-Erfolg gegen Aufsteiger GSV Maichingen, der aufgrund eines deutlichen Chancenplus’, höher hätte ausfallen müssen.

Mit ihrem vierten Heimsieg haben die Landesliga-Fußballer des VfB Bösingen den Anschluss zur Spitzengruppe gehalten. Der Rückstand auf Platz zwei zum SV Tübingen, der am Samstag der nächste Gegner des VfB ist, beträgt aktuell ein Punkt.

Bösingen hatte von Beginn an mehr Ballbesitz, und durch Yannick Spät (7.), der nach einer Flanke von Marius Beiter eine Fußspitze zu spät kam, die erste gute Torchance. Zwei Zeigerumdrehungen später verfehlte Torsten Müller aus 20 Metern knapp das Ziel. Nach 18 Minuten verzeichneten die Gäste, die sich nicht versteckten, ihre erste gut Möglichkeit. Doch Frans Dorner, der für Sascha Vögele das VfB-Tor hütete, wehrte stark ab, den Nachschuss ballerte GSV-Kapitän Max Knorn in die Wolken.

Zwei Minuten später jubelten die Gäste. Nach einem Zuspiel von Ex-Profi Dirk Prediger traf Fabio Abbruzzese frei vor Dorner zum 1:0. Davon unbeeindruckt spielte der VfB weiter nach vorn, doch Admir Fajic im Gästetor lenkte einen Schuss von Jannik Botzenhart (25.) über die Latte.

Die Gastgeber erhöhten danach die Schlagzahl weiter, wurden dafür mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Dabei traf Marius Beiter (34.) auf Querpass von Botzenhart. Kurz vor der Pause verfehlte Yannick Spät nach einem Eckball von "Adi" Dobricean mit einer Direktabnahme knapp das Tor.

Auch nach dem Seitenwechsel bestimmte der VfB das Geschehen, machte die Räume eng, so dass den Gästen die Anspielstationen nach vorn fehlten. Auf der anderen Seite blieben sie torgefährlich. Einen Freistoß von Dobricean (53.) aus 25 Metern lenkte Fajic über die Latte.

Drei Minuten später war er machtlos, als Beiter nach einer Flanke von Botzenhart den VfB erstmals in Führung brachte. Wenig später traf der eingewechselte Andy Zimmermann mit einem Heber aus gut 25 Metern die Oberkante der Torlatte. Bösingen blieb nun dran, und nach einem Fehler in der GSV-Defensive erhöhte Beiter (61.) mit seinem dritten Treffer an diesem Tag auf 3:1.

VfB jetzt auf Rang vier

In der Folgezeit verflachte die Begegnung, ohne dass die Gastgeber die Spielkontrolle verloren. Maichingen war zwar um den Anschlusstreffer bemüht, doch meist blieb es beim Bemühen, weil der VfB kaum etwas zuließ. Auf der anderen Seite vergaben die Platzherren vielversprechende Konter schon im Ansatz. In der zweiten Minute der Nachspielzeit nutzte Abbruzzese ein Geschenk von Dorner zum 3:2 aus. Danach war Schluss und der VfB steht somit nach dem 8. Spieltag mit 18 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.