Dr Tabellenvierte VfB Bösingen erwartet den Dritten FC Holzhausen. Foto: Schleeh

Landesliga: Bösingen kein Favorit. Viel Respekt vor Topduell. Holzhausen muss auf Stammkräfte verzichten.

VfB Bösingen - FC Holzhausen (Samstag, 14.30 Uhr). Am letzten Spieltag der Vorrunde in der Landesliga erwartet der Tabellenvierte VfB Bösingen den Dritten FC Holzhausen.

Bei diesem Topspiel sieht VfB-Trainer Michael Neumann seine Mannschaft in der Außenseiterrolle. "Wir sind in diesem Duell nicht der Favorit und gehen ganz entspannt in dieses Spiel", freut sich Neumann auf das vorletzte Heimspiel in diesem Kalenderjahr. Denn sein selbst gestecktes Zwischenziel hat der VfB Bösingen erreicht. "Unser Ziel war es, nach der ersten Saisonhälfte besser dazustehen als letztes Jahr", sagt der VfB-Coach. In der Saison 2017/18 belegte der VfB nach 14 Spielen mit 20 Punkten den achten Tabellenplatz. In der laufenden Spielzeit hat Bösingen nun schon 25 Punkte auf dem Konto und ist aktuell Vierter. "Das ist eine schöne Momentaufnahme", freut sich Neumann. Um die Bilanz noch weiter zu verbessern, muss der VfB Bösingen einen guten Tag erwischen.

Rechtzeitig zu diesem Topspiel haben die Gastgeber zurück in die Erfolgsspur gefunden. Nach zuvor zwei Niederlagen haben sie an den beiden zurück liegenden Spieltagen gegen Gechingen (5:2) und Darmsheim (3:1) gewonnen. Dabei bewiesen die VfB-Kicker hohe Laufbereitschaft und arbeiteten gut gegen den Ball. "An diese Leistungen müssen wir auch am Samstag anknüpfen, dann ist auch gegen Holzhausen alles möglich", fordert der VfB-Coach. Ob Philipp Haaga, den Wadenprobleme plagen, wieder einsatzfähig sein wird, ist derweil noch fraglich. Ansonsten steht der komplette Kader zur Verfügung.

Hepkeskin erwartet ein "schwieriges Spiel gegen eine starke Einheit"

Onur Hepkeskin, der Trainer des FC Holzhausen, muss im Topduell auf die eine oder andere Stammkraft verzichten. Fehlen wird der erst zur Rückrunde wieder im Team erwartete Abwehrchef Roland Hoch. Nicht einsetzbar ist aktuell noch der im defensiven Mittelfeld über Wochen stärkste Holzhausener Domenico Mosca. Er versuchte sich zwar anfangs der Woche im Training, aber seine Wadenverletzung macht noch Probleme und unnötige Risiken will man nicht eingehen. Das gilt auch für den zuletzt erkrankten Marc Wissmann, der das Abschlusstraining bestreiten wollte, aber eher für die Bank in Frage kommt.

Unabhängig von der personellen Besetzung erwartet Onur Hepkeskin ein "schwieriges Spiel gegen eine starke Einheit, bei der jeden für jeden arbeitet und die nie aufgibt. In Bösingen ist es für keine Mannschaft leicht zu gewinnen." Dazu hätten die Gastgeber mit den jetzt wieder einsatzfähigen Marius und Torsten Müller sowie Philipp Haaga ein Top-Trio in ihren Reihen, das große Qualität mitbringe.