2017 holten Ex-Nullachter Turan Sahin und Co. den Balinger-Pott. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenfußball: Zwei 08-Spieler sagen kurzfristig für Balingen ab

Der Auftritt des FC 08 Villingen beim 23. Sparkassen Indoor-Cup in Balingen sorgt für Kritik. Nachdem die Mannschaft auf die Teilnahme am Viertelfinale verzichtet hatte (wir haben berichtet), fragten sich viele Zuschauer, wieso ein Oberligist mit gerade einmal fünf Feldspielern an einem Turnier teilnimmt – und dies als Titelverteidiger. Nachdem Tevfik Ceylan im zweiten Vorrunden-Spiel die Rote Karte gesehen hatte – und zwei weitere Spieler angeschlagen waren – sah sich die Mannschaft nicht mehr in der Lage, weiter am Turnier teilzunehmen. "Mit nur drei Feldspielern hätte es keinen Sinn gemacht", sagte Ceylan.

Es war keineswegs gewollt, dass die Villinger mit einer Rumpftruppe am Balinger Turnier teilnehmen. "Das ist sehr unglücklich gelaufen. Zwei Spieler hatten über Nacht kurzfristig abgesagt", erklärt Jago Maric. Der Coach weiß zwar, "dass das nicht optimal gelaufen ist", möchte das Thema aber nicht zu hoch hängen. "Mein Respekt gilt den Jungs, dass sie zu fünft alles gegeben haben und sich für das Viertelfinale qualifiziert hätten", betont er. Auch Co-Trainer Arasch Yahyaijan, der die Mannschaft hätte betreuen sollen, war kurzfristig krank geworden. Zudem nahmen die Nullachter zeitgleich am Hallenturnier in Gottmadingen teil. Dort kamen die Villinger bis ins Finale, unterlagen in diesem dem FC Radolfzell nach 2:2-Endstand im Siebenmeterschießen.

Für Gaetano Cristilli, den Geschäftsführer des FC 08, war die Sache mit dem Balinger Turnier eine Überraschung. "Wir melden uns gezielt nur bei den Turnieren an, an denen wir teilnehmen wollen. Dort wollen wir natürlich eine gute Figur abgeben", betont er. So wie es die Mannschaft zum Beispiel bereits vor Weihnachten in Singen getan hatte, als sie den Turniersieg holte. Dass es nun beim Indoor-Cup anders kam, sei eine Verkettung ungünstiger Umstände gewesen.

Bei den beiden noch anstehenden Turnieren in Tuttlingen und in Bad Dürrheim können die Nullachter dies unter Beweis stellen.