Hält das Tor so gut es geht sauber: SG Hallwangens Torhüter Kevin Frey.Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga A Staffel 1: Trainer richtet nach vergangener, abgehakter Saison den Blick nach vorn

Der SV Huzenbach thront an der Tabellenspitze und es ist den Murgtälern ohne weiteres zuzutrauen, dass die Mannschaft ihre Siegesserie gegen die schwach in die Saison gestarteten Badener weiter ausbauen kann.

Normalerweise wäre die Partie des VfR Klosterreichenbach gegen den SV Glatten ein Spitzenspiel. Da sich aber die Glattener bis dato sehr schwer tun und immer noch auf ihren ersten Dreier warten, gehen die Murgtäler als klarer Favorit ins Rennen. Am Tabellenende spricht wenig dafür, dass die beiden Kellerkinder Betzweiler-Wälde und die Grömbacher ihren Negativlauf beenden könnten.

Die SG Hallwangen ist sehr solide in die Saison gestartet und steht mit sieben Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag kommt es im Duell mit dem Lokalrivalen aus Aach zu einem Zusammentreffen alter Bekannter auf der Trainerbank. Karl-Heinz Stoll, der zusammen mit Kevin Haase seit der vergangenen Saison die Sportfreunde Aach betreut, war zuvor drei Jahre sehr erfolgreich in Hallwangen als Trainer aktiv. Deren Hallwangens Trainer Thomas Buhl war umgekehrt bei den Aachern damals noch gemeinsam mit Karl-Heinz Stoll als Trainer tätig. Der Kontakt zu den Aachern, so Buhl, der zuvor drei Jahre lang in Oberschwandorf als Trainer tätig war, sei nie abgerissen und so pflegen beide Vereine sehr freundschaftliche Beziehungen.

Nach dem Bezirksligaabstieg vor zwei Spielzeiten stand die vergangene Saison ganz im Zeichen der Verarbeitung dieses Abstiegs. Dieser ist laut Buhl abgehakt, der Blick richtet sich nach vorne: "Wir sind gut in die Saison gestartet, nur die Niederlage in Leinstetten war aus unserer Sicht etwas ärgerlich. Da war mehr für uns drin."

Dass es in der Liga sehr ausgeglichen daher geht, zeigen die knappen Ergebnisse der Hallwanger. Die Spiele gegen den SV Betzweiler-Wälde (2:1-Erfolg) und das Unentschieden gegen den Phönix aus Pfalzgrafenweiler hätten auch anders ausgehen können. Dagegen war der Sieg zuletzt in Grömbach beim Tabellenletzten am Ende ungefährdet.

Personell gab es nur geringe Veränderungen im Kader des Dornstetter Teilortes. Ein Anliegen ist es dem Hallwanger Trainer, der gemeinsam mit Raphael Klimesch und Tobias Stoll die Mannschaft trainiert, dass die Hallwanger für die Zukunft sportlich gewappnet sind. Der Verjüngungsprozess wird weiter vorangetrieben. Behutsam werden Sandro Ade, Luis Müller und Timo Zähringer an den Aktivenbereich herangeführt und bekommen ihre Einsatzzeiten.

Konstantin Krej, der zuvor bei der TSG Balingen in der Jugend höherklassig gespielt hat, ist bereits trotz seiner noch sehr jungen 17 Jahre ein wichtiger Faktor im Spiel des A-Ligisten und hat bereits drei Tore erzielt. "Es ist natürlich eine Freude, wenn man einen so gut ausgebildeten Fußballer bei den Aktiven dazu bekommt", sagt Buhl. Die Stützen der Mannschaft sind weiterhin Oldie Ruben Horlacher, Hallwangens Torhüter Kevin Frey sowie Jonas Kopf und Tobias Stoll, die sich alle bereits im gesetzten Fußballer Alter befinden. Auch deswegen ist eine Verjüngung der Mannschaft für die kommenden Jahre unabdingbar. Thomas Buhl tippt die bevorstehenden Begegnungen wie folgt: SGM SV Wittendorf II/ VfB Lombach – Spvgg Grömbach (Sonntag, ab 13 Uhr). "Die Grömbacher tun sich schwer und haben aktuell viele Verletzte zu beklagen." Tipp: 2:0.

SpVgg Freudenstadt II – SV Betzweiler-Wälde (Sonntag, ab 13 Uhr). "Die Alle-Truppe ist einfach dran mit dem ersten Erfolgserlebnis." Tipp: 1:2. SG Hallwangen – Spfr Aach (diese und alle weiteren Partien am Sonntag ab 15 Uhr). "Wir wollen natürlich das Spiel gegen unseren Lokalrivalen für uns entscheiden. Das wird wieder ein enges Spiel." Tipp: Fehlanzeige. VfR Klosterreichenbach – SV Glatten. "Klosterreichenbach hat für mich eine herausragende Mannschaft." Tipp: 2:0. SV Huzenbach – SC Kaltbrunn. "Beide Mannschaften sind den kleinen Kunstrasenplatz gewohnt." Tipp: 2:2. SV Alpirsbach-Rötenbach – Phönix Pfalzgrafenweiler. "Es hat mich überrascht, dass die Weilemer in den letzten Spielen gepatzt haben." Tipp: 1:2. SV Dietersweiler – SG Hopfau/Leinstetten. "Gästespielertrainer Daniel Ruoff hat bei der Glatttal-Kombi schon einiges bewegt. In Dietersweiler wird es aber schwer was zu holen." Tipp: 3:1. Spielfrei: SV Marschalkenzimmern.