Dornhans Joshua Marshall (Mitte) zuletzt gegen Baiersbronn mit Angriffsbemühungen, am Ende verlor man. Nun geht es gegen Salzstetten, Baiersbronn empfängt Ergenzingen. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirksliga: Spitzenreiter SpVgg Freudenstadt hat gleich fünf Mannschaften im Nacken

Nach der ersten Saisonniederlage des Tabellenführers SpVgg Freudenstadt ist die Spitzengruppe wieder deutlich näher zusammen gerückt.In Vöhringen wollen die Kurstädter in die Erfolgsspur zurück.

SF Salzstetten – TSF Dornhan (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr). Lesen Sie bitte zu unserem Spiel des Tages die Trainerinterviews auf dieser Seite. SV Baiersbronn – TuS Ergenzingen Nachdem einige Tage vergangen sind kann man in Ergenzingen mit dem 1:1 gegen Wachendorf ganz gut leben."Gegen Baiersbronn wird es wohl ebenso ein enges Spiel werden. Wir freuen uns auf die schöne Sportanlage und wollen auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen bleiben", so TuS-Coach Heiko Kieferle. Es dürfte keine Überraschung sein, wenn man bei den Gästen taktisch auf die Stärken von Sebastian Braun einstellt. "Ich freue mich, dass er wieder gesund ist und spielen kann. Solche Spieler bereichern unsere Liga und machen sie stärker", gibt Kieferle ein bemerkenswertes Statement ab. Nachdem Rafael Garcia beim TuS wieder im Kader steht, ist man an der Breitwiese bei "nur" noch elf Ausfällen angelangt. !

Die Murgtäler scheinen sich nach anfänglichen Schwierigkeiten gefangen zu haben und sind mittlerweile mit sechs Zählern auf Rang 13 geklettert. " Natürlich war der Sieg gegen Dornhan ein bisschen glücklich. Aber wir wollen jetzt den Aufwind vom späten Sieg ins nächste Spiel mitnehmen. Damit wir am Sonntag gegen Ergenzingen wieder erfolgreich sind brauchen wir aber eine deutliche Leistungssteigerung", weiß Marvin Lutz, der auf die Langzeitverletzten Matze Maier, Janik Frei sowie auf Joshua Beck verzichten muss. SG Vöhringen – SpVgg Freudenstadt. " Nach unserer Derbyniederlage sind wir nun erst einmal im Abstiegskampf angekommen. Für uns muss das Ziel sein, so schnell als möglich Punkte zu holen um Anschluss ans Mittelfeld zu halten", weiß SG-Trainer Markus Bradtke nur zu genau, wie eng es in der Liga zugeht. Allerdings kommt mit der SpVgg Freudenstadt ein Gegner an die Festallee, den Bradtke am Sonntag beobachten konnte, und der sich trotz der Niederlage nicht blenden lässt. "Sie spielen mit Wittendorf in einer anderen Liga", so der SG Übungsleiter. Ziel der Platzherren ist es die Null so lange wie möglich zu halten. Fehlen werden bei diesem Vorhaben aber Frans Dorner, Jan Meyer und Dennis Groh. Kai Cmelik ist noch fraglich.

Bei Jens Bertillers Truppe stehen weiterhin hinter Fabio Weimer und Marc Hoffmann dicke Fragezeichen. "Die erste Niederlage müssen wir akzeptieren. Gündringen hat mehr investiert und verdient gewonnen. Die Vöhringer sind sehr zweikampfstark und gefährlich bei Kontern. Wir müssen geduldig spielen und unnötige Ballverluste vermeiden" weiß Trainerfuchs Bertiller, wie man an der Festallee zu Punkten kommen könnte.

SV Wachendorf – SG Herzogsweiler/Durrweiler. "Das Unentschieden gegen Ergenzingen geht im Großen und Ganzen in Ordnung. Speziell in der zweiten Halbzeit hatten wir nicht mehr die nötige Ruhe und Kontrolle über das Spiel, und mit Sicherheit auch das ein oder andere Mal Glück, wobei wir selbst Chancen hatten, das Spiel für uns zu entscheiden", kann Markus Link auch angesichts eines verschossenen Elfmeters mit dem Zähler an der Breitwiese ganz gut leben. Link schätzt beim sonntäglichen Gegner die kollektive Stärke und hat Respekt vor den Spielern mit höher klassiger Erfahrung. Marvin Petzschner (Urlaub), Florian Weiß (Verletzung) und Marc Schmid (privat verhindert) werden gegen den aktuellen Vizemeister nicht mitwirken. können.

"Das einzig Positive ist, dass die Ergebnisse zur Zeit stimmen. Momentan spielen wir keinen schönen Fußball dennoch haben wir der letzten zwei Spiele gewonnen", so auf der anderen Seite Dein Smajovic. Vor dem Spiel am Sonntag präsentieren sich die Gastgeber enorm ersatzgeschwächt. Michael Züfle ist geschäftlich verhindert, dazu fehlen Matthias Dieterle, Frederic Gall, Christian Harry und Dario Schmidt (Urlaub). David Bauendahl hat sich für ein Auslandssemester und damit drei Monate nach London verabschiedet und zu allem Unglück steht hinter Leistungsträger Benjamin Joswig ein Fragezeichen. Smajovic hat zwar einen Kader von 18 bis 19 Spielern zur Verfügung, aber solche Ausfälle kann kein Bezirksligateam eins zu eins kompensieren.

SV Oberiflingen – TSG Wittershausen. Oberiflingens Coach Sebastian Schmid ist froh, dass er diese Woche wieder normal trainieren kann. "Die beiden englischen Wochen haben einen geregelten Trainingsbetrieb unmöglich gemacht. Außerdem war das Programm schon sehr kräftezehrend. Dies hat man dann auch in der zweiten Halbzeit gegen Herzogsweiler gesehen", so der erfahrene Übungsleiter. In der Hoffnung, dass sich das Lazarett weiter lichtet, gilt es sich nun optimal auf das Heimspiel in Dürrenmettstetten gegen Wittershausen vorzubereiten, um den ersten Heimsieg einfahren zu können. Die Gäste konnten mit dem Derbysieg gegen Vöhringen eine englische Woche noch halbwegs zufriedenstellend beenden. Doch der erfahrene Spieleerztrainer Mahir Savranlioglu wird auch wissen, dass ein Heimerfolg erst mit einem folgenden Auswärtssieg so richtig wertvoll ist.

SV Gündringen – SG Empfingen. Das Husarenstück schlechthin glückte dem ehemaligen Freudenstädter Sergej Steblau als Coach des SV Gündringen in seiner Heimat, in dem er der Bertiller Elf die erste Niederlage beibrachte. So stehen die Jungs aus dem Nagolder Stadtteil mittlerweile auf dem vierten Rang gemeinsam mit der SGM Felldorf/Bierlingen und dem SV Wittendorf nur einen Zähler hinter dem Spitzenreiter. Das dürfte Ansporn genug sein um einen Heimerfolg gegen Empfingen anzupeilen. Doch Vorsicht: Die Truppe des neuen Trainers Philipp Wolf lauert selbst nur drei Zähler dahinter und könnte mit einem Auswärtserfolg ebenfalls in die. Spitzengruppe vorstoßen.

SG Dornstetten – SV Vollmaringen. "Ich hätte mir gewünscht, meine Mannschaft hätte sich in der ersten Halbzeit mehr zugetraut. Obwohl wir bis auf den Strafstoß rein gar nichts zugelassen haben, waren wir einfach zu ängstlich und haben nach vorne kaum etwas zu Stande gebracht", ist Vollmaringens Trainer Michele Klarner trotz des Punktgewinns gegen einen der Topfavoriten nicht ganz zufrieden. So wie der Trainer seine Mannschaft dann nach der Pause gespielt hat, will er sie auch am Teichweg sehen beim schwierigen Spiel in Dornstetten. Klarner weiß, dass die Gavran-Truppe mit Sicherheit besser ist als der Tabellenrang gerade aussagt. Trotzdem wollen die sehr gut gestarteten Vollmaringer etwas Zählbares mitnehmen, zumal dann das emotionale Derby gegen den SV Gündringen ansteht. Fehlen werden dem SVO Manuel Wenk, Paul Riexinger, Nico Nesch und Christian Wollensak.

SV Wittendorf – SG Felldorf/Bierlingen. Schon vier Remis hat der SV Wittendorf eingespielt, aber immerhin ist man noch ungeschlagen. "Gegen Vollmaringen haben wir in der zweiten Halbzeit das Fußballspielen eingestellt, und nach 70 Minuten dann auch noch unsere defensive Ordnung verloren. Das sollte uns gegen die offensiv starken Felldorfer auf keinen Fall passieren. Wir müssen die Räume über die gesamte Spielzeit eng halten und die Passwege auf ihre schnellen Spitzen gezielt zustellen", weiß Hans Roman, wie den Baur & Co. beizukommen wäre. Allerdings ist die Offensive der Gäste nur schwer ganz auszuschalten und es fehlen der Mannschaft mit Henry Seeger, Robert Ruoff (Urlaub), David Klein (Gelb/Rot-Sperre) und Djoro Zeze (verletzt) ganz wichtige Spieler.

Spielfrei: SG Hallwangen.