Bubacarr Sanyang ist nach längerer Pause zurück im Team. Er dürfte im Pokalspiel gegen die Stuttgarter Kickers im Tor des VfL Nagold stehen. Foto: Kraushaar

Der TSV Essingen, der SSV Ulm und der SSV Ehingen-Süd haben das Halbfinale im Fußball-Verbandspokal bereits erreicht. Der VfL Nagold oder die Stuttgarter Kickers können mit einem Sieg am Mittwoch nachziehen. Für den Landesligist aus Nagold sind die Kickers der Wunschgegner.

Der Gewinner des Spiels im Nagolder Reinhold-Fleckenstein-Stadion trifft eine Woche später im Halbfinale auf den SSV Ehingen-Süd, aktuell Tabellenzweiter hinter dem FSV Hollenbach in der Verbandsliga.

VfL Nagold hat bereits zwei Verbandsligisten aus dem Pokal gekegelt

Die Nagolder waren mit zwei Last-Minute-Heimsiegen über die Verbandsligisten VfL Pfullingen (2:1) und SKV Rutesheim (3:2) sowie Erfolgen bei den Young Boys Reutlingen (3:1) und dem TV Oeffingen (7:2) ins Viertelfinale vorgestoßen und sind der letzte im Wettbewerb verblieben Landesligist.

VfL Nagold – SV Stuttgarter Kickers (Mittwoch, 17 Uhr). VfL-Trainer Armin Redzepagic ist sich durchaus bewusst, was seine Mannschaft geleistet hat. "Wir stehen im Viertelfinale gegen die Stuttgarter Kickers. Was jetzt folgt ist ein Bonus-Spiel."

"Über die Favoritenrolle müssen wir nicht reden", so der Stammheimer. "In zehn Spielen gegen die Stuttgarter Kickers kannst du einmal etwas ausrichten, und diesen Tag musst du erwischen."

VfL Nagold spielt erstmals in diesem Jahr auf dem Rasenplatz

Für die Nagolder ist es das erste Spiel in diesem Jahr auf dem Rasen im Reinhold-Fleckenstein-Stadion. "Meine Jungs sind heiß, keiner will das Spiel gegen die Stuttgarter Kickers verpassen", so der Coach über die Stimmung im VfL-Lager.

Aufgrund den zuletzt gezeigten stabilen Leistungen der Nagolder sind bei seiner Startnominierung Härtefälle programmiert. Da wäre einmal die Torhüterfrage. Joel Mogler hatte über mehrere Spiele hinweg eine konstant gute Leistung gezeigt. Bubacarr Sanyang war am vergangenen Samstag gegen den GSV Maichingen in die Startelf zurückgekehrt und hat – unter anderem mit weiten Abwürfen – das Nagolder Spiel in der Eröffnung beschleunigt. Dass er zuletzt gegen die Maichinger Spielpraxis sammeln durfte, deutet darauf hin, dass Armin Redzepagic mit dem Ghanaer im Tor beginnen will.

Eine weitere Personalie betrifft die Innenverteidigung. Hier haben sich Marco Quiskamp und Carlos Konz festgespielt. Das Duo ist beim VfL Nagold eine Bank – auch in Sachen Spieleröffnung. Marco Quiskamp, im "Nebenjob" noch sportlicher Leiter beim VfL Nagold, hat jedoch schon signalisiert, auf einen Einsatz zu Gunsten von Lysander Skoda zu verzichten.

Marco Quiskamp will Platz zugunsten von Lysander Skoda räumen

Der Allrounder war zuletzt nach einer Verletzung nur von der Bank ins Spiel gekommen und brennt natürlich auf einen Startelfplatz.

Seine Positionen sind beim VfL aktuell mit Marco Quiskamp und Carlos Konz (Innenverteidigung) sowie Johannes Fleischle und Niklas Schäuffele (Mittelfeld) sehr gut besetzt. Schäuffele hatte nach längerer Pause gegen den GSV Maichingen erstmals durchgespielt und zuvor gegen den TV Darmsheim ein überragendes Comeback gefeiert. Neben ihm hat sich im Nagolder 4-3-3-System Perparim Halimi im Duett mit Dominik Pedro – letzterer links hinten in der Viererkette – ins Team gespielt.

Mit ihm dürfte das Nagolder Mittelfeld gegen die Stuttgarter Kickers komplett sein, vorausgesetzt Armin Redzepagic weicht nicht von seinem gewohnten System ab. "Mein Ziel ist es, bis zum Spiel gegen die Kickers wieder fit zu werden", hatte Elias Bürkle im Vorfeld der Partie verlauten lassen.

Elias Bürkle ein Spieler für die Startformation

Durch die Ausfälle der Offensivspieler Luka Kravoscanec, Kai Sieb, David Weinhardt und Marsel Cicak in die Startelf gerutscht, hat sich der Hornberger in den Spielen gegen den TSV Ehningen, den TV Darmsheim und den GSV Maichingen an der Seite von Walter Vegelin und Chris Wolfer in der Nagolder Offensive etabliert. Das Trio harmoniert. Elias Bürkle ist dabei nicht nur für ein geniales Zuspiel, sondern immer wieder auch für einen Treffer gut. In den letzten vier Spielen hat er zweimal getroffen.

Beide Teams in ihrer Liga auf Platz zwei

Im Aufeinandertreffen der beiden Tabellenzweiten – VfL Nagold in der Landesliga, die Kickers in der Oberliga Baden-Württemberg – dürfte Gästetrainer Mustafa Ünal wohl den einen oder anderen Spieler einsetzen, der sonst eher zu den Reservisten zählt. An der Favoritenrolle der Kickers ändert das gar nichts.

Bei den Gästen aus der Landeshauptstadt ist Kevin Dicklhuber mit neun Treffern der bislang erfolgreichste Torschütze. Markus Obernosterer hat achtmal getroffen. Abzuwarten bleibt, ob einer der beiden oder gar beide in der Startelf der Kickers stehen werden.

Kevin Dicklhuber gefährlichster Stürmer der Stuttgarter

Beim VfL Nagold ist die Sache klar. Armin Redzepagic kann auf seinen Torjäger auf keinen Fall verzichten. Walter Vegelin hat in der laufenden Saison bislang 26 persönliche Erfolgserlebnisse. Sollte er auch gegen die Kickers treffen, für den jungen Stürmern wäre dies ein besonderes Erlebnis an einem ohnehin schon ganz besonderen Tag.