Noch eine Szene aus dem Verbandsliga-Derby. Jonas Schwer (DJK, hinten) im Zweikampf mit 08-Kapitän Fabio Chiurazzi. Foto: Roland Sigwart

Die Villinger U21 möchte am Sonntag daheim gegen Schlusslicht Endingen nachlegen. Absteiger DJK Donaueschingen will sich seriös aus der Verbandsliga verabschieden.

FC 08 Villingen U21 – SV Endingen (Sonntag, 16 Uhr). Das nächste "Endspiel" um den Klassenerhalt steht für die junge Villinger Mannschaft an. Bei einem Sieg und einer Radolfzeller Niederlage oder einem Unentschieden in Bühlertal wäre der Klassenerhalt für den FC 08 schon vor dem letzten Spieltag und dem brisanten Duell auf der Mettnau gesichert. Trainer Daniel Miletic fordert nun klar für die Begegnung gegen den Tabellenletzten: "Wir dürfen nicht nachlassen und müssen am Sonntag gegen Endingen natürlich nachlegen." Die Villinger sind vorgewarnt. Endingen holte über die gesamte Saison hinweg nur magere fünf Punkte – einen davon beim 1:1 im Hinspiel gegen Villingen.

Einige fallen bei der DJK aus

DJK Donaueschingen – SC Lahr (Samstag, 15.30 Uhr). Der Abstieg ist für die DJK mit der 0:3-Derbyniederlage vom Mittwochabend nun Fakt. Doch die Mannschaft um Coach Benjamin Gallmann möchte sich seriös aus der Verbandsliga in den letzten beiden Partien verabschieden. Allerdings werden gegen Lahr zum Beispiel mit Benedikt Ganter, Alex Schuler und dem wieder verletzten Hendrik Hölzenbein einige Akteure ausfallen. Für die Lahrer geht es noch um Platz vier. Entscheidend wird sein, was die DJK nach stressigen Wochen kräftemäßig am Samstag noch liefern kann.