Hinten möglichst nichts anbrennen lassen ist oberste Devise beim VfL Nagold auch im Heimspiel gegen den SSV-Ehingen-Süd. Foto: Kraushaar

Nach den Erfolgen gegen den VfL Sindelfingen und den SV Geislingen melden die Fußballer des VfL Nagold mit 16 Punkten und Platz 15 Land in Sicht.

VfL Nagold – SSV Ehingen-Süd (Samstag, 14.30 Uhr). Noch stehen die Nagolder auf einem Abstiegsplatz. Dort gilt es wegzukommen – mit etwas Glück vielleicht ja schon vor der Winterpause. Der SSV Ehingen-Süd ist allerdings ein Gegner, der die Nagolder Mini-Serie auch gleich wieder zerstören könnte. "Wir wollen versuchen, gegen die Ehinger etwas zu holen" sagt Trainer Armin Redzepagic vor dem zweiten Heimspiel in Folge.

Ehinger haben zuletzt in Sindelfingen verloren

Zwanzig Punkte und Tabellenplatz zehn, die Zwischenbilanz des SSV Ehingen-Süd ist nicht ganz das, was man sich auf der Schwäbischen Alb vorgestellt hat. Die Mannschaft bringt zwar die Leistung auf den Platz, hat aber ein gewisses Ergebnis-Problem. So hatten die Ehinger zuletzt beim 2:3 beim VfL Sindelfingen durchaus ihre Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden, doch Torjäger Simon Dilger und Kevin Ruiz (Lattentreffer) hatten einfach kein Glück. Das gleiche gilt für das 2:3 bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach. Die Ehinger lagen bei Halbzeit noch 2:1 in Führung, ehe die Partie später noch gekippt ist.

SSV-Trainer Michael Bochtler hat Bundesliga-Erfahrung

Zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Michael Bochtler (54 Bundesligaspiele für den VfB Stuttgart und FC St Pauli sowie 127 Regionalligaspiele für den VfR Aalen) ein 2:2 beim aktuellen Tabellenführer Normannia Gmünd erzielt und in den Spielen gegen den FC Wangen (5:1) und beim TSV Berg (6:2) elf Tore erzielt.

Michael Bochtler, seit 2012 bei den Ehingern, zählt neben dem Tübinger Michael Frick und Helmut Dieterle (SF Dorfmerkingen) zu den Trainer-Urgesteinen in der höchsten württembergischen Liga. Diese Fakten dürften dem SSV Ehingen-Süd auf dem Nagolder Kunstrasen zwar herzlich wenig helfen, dem erfahrenen Michael Bochtler ist jedoch zuzutrauen, dass er seine Mannschaft schnellstmöglich raus aus dieser Ergebniskrise führen kann.

Voraussetzung dafür sind natürlich die Tore von Simon Dilger (bislang 10 Treffer), Filip Sapina (8) und Kevin Ruiz (5), der beim SSV die Kapitänsbinde trägt. Was die Gäste auszeichnet, mit Narciso Filho, Julian Neu (je 3 Tore) Aron Akhabue (2) oder Tim Schweizer kommt auch von der Bank Torgefahr.

Ngaolder gehen mit gestärktem Selbstvertrauen ins Spiel

Natürlich sind die Geislinger nicht mit dem kommenden Gegner zu vergleichen, aber die Nagolder gehen mit gestärktem Selbstbewusstsein in das Spiel am morgigen Samstag. "Wir sind in der Verbandsliga angekommen", für diese Einschätzung steht nicht nur Armin Redzepagic. Dabei hat der Nagolder Coach vor dem Spiel am morgigen Samstag das Luxusproblem, im Mittelfeld aus David Weinhardt, Burak Tastan Johannes Fleischle (stark in Sindelfingen, zuletzt pausiert) und Elias Bürkle die passende Beimischung zu Admir Osmicic und Lysander Skoda zu finden.

VfL-Trainer Armin Redzepagic hat in der Offensive die Qual der Wahl

Auch vorne hat Armin Redzepagic die Qual der Wahl. Kapitän Chris Wolfer ist quasi gesetzt. Für die weiteren Plätze bieten sich Berk Özhan, Christos Thomaidis an, ebenso wie Rajmund Csima und Amin Latifovic.

"Wir haben in den ersten acht Spielen einen Punkt geholt und zuletzt in sieben Spielen 15". weist der VfL-Trainer auf die positive Entwicklung der Mannschaft hin und und macht damit gleichzeitig Werbung für das Heimspiel.