Beim ersten Aufeinandertreffen mit den Sportfreunden Schwäbisch Hall hatte der VfL Nagold (weiße Trikots) vor heimischer Kulisse das Nachsehen und musste sich bei der Saisonpremiere mit 2:4 Toren geschlagen geben. Foto: Kraushaar

Die Fußballer des VfL Nagold gehen als Tabellensechszehnter und damit als Drittletzter in den zweiten Teil der Saison der Verbandsliga.

SF Schwäbisch Hall – VfL Nagold (Samstag, 14 Uhr). Der Start in die Rückrunde bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall ist gleichzeitig das letzte Auswärtsspiel im zu Ende gehenden Kalenderjahr für den VfL Nagold.

SF Schwäbisch Hall haben zuletzt fünf Siege in Folge eingefahren

"Klar, wir schauen schon etwas neidisch auf den Gegner. Der steht als Aufsteiger auf Platz drei super da und hat mit fünf Siegen in Folge aktuell ein absolutes Hoch", blickt der Nagolder Trainer Armin Redzepagic auf das Duell der beiden Aufsteiger voraus.

Mit dieser Paarung wurde am 5. August das Comeback der Nagolder in der Verbandsliga eingeleitet. Damals konnte das Team aus dem Hohenlohischen mit einem extrem hohen und intensiven Pressing den VfL Nagold regelrecht zudecken.

Nagolder Trainer sieht Platzherren klar in der Favoritenrolle

Die 2:1-Führung nach zwei Treffern von Rajmund Csima war nach 70 Minuten schmeichelhaft, am Ende sind die Nagolder mit einer 2:4-Niederlage vom Platz gegangen. "Wir wissen, wie die spielen und werden uns darauf einstellen, aber das wird eine ultraschwere Aufgabe", sieht Armin Redzepagic die Platzherren klar in der Favoritenrolle.

Abwehrspieler Admir Osmicic muss verletzt passen

Ob der VfL Nagold den Sportfreunden mit deren eigenen Waffen (extrem frühes Anlaufen, stören schon im Spielaufbau) beikommen kann, erscheint fraglich, denn in Person von Admir Osmicic (Zerrung) fällt eine Stütze in der Abwehr aus. Osmicic, zu Saisonbeginn noch in der Innenverteidigung, ist inzwischen beim VfL auf die Sechserposition vorgerückt. Den Ausfall dürfte der Nagolder Coach mit Burak Tastan und Lysander Skoda als Doppelsechs vor der Viererkette kompensieren. Für den freien Platz in der Startelf kommt unter anderem Routinier Marco Quiskamp und Berk Özhan infrage. Letzterer konnte wieder voll mittrainieren.

Nick Schweizer hat Stammplatz in der Innenverteidigung

Die Startelf könnte im Vergleich mit der vom Saisonstart fast identisch sein. Einzig der junge Nick Schweizer hat sich in der Zwischenzeit einen Stammplatz in der Innenverteidigung erspielt, und Christos Thomaidis beginnt in der Regel vor dem zweifachen Debüt-Torschützen Rajmund Csima.

Günter Schmidt ist mit 13 Treffern Top-Torjäger der Verbandsliga

Die SF Schwäbisch Hall haben zuletzt mit einem 3:1-Sieg beim SSV Ehingen-Süd auf sich aufmerksam gemacht, als sie im zweiten Abschnitt nach einem 0:1-Rückstand mit Toren von Günter Schmidt, Johann Kjartansson und Danny Thomas die Partie noch drehen konnten. Schmidt teilt sich am Ende der Vorrunde mit 13 Toren die Führung in der Torjägerliste der Verbandsliga mit Alexander Aschauer vom 1. FC Normannia Gmünd. Kjartansson hat fünfmal getroffen, für Einwechselspieler Thomas war es der erste Treffer.

Erfahrene Spieler im Team der Sportfreunde Schwäbisch Hall

Im Team von Trainer Thorsten Schift gilt die Offensive mit dem vom Verbandsligaabsteiger TSV Crailsheim gekommenen 32-jährigen Stürmer Kevin Lehanka (unter anderem schon beim FSV Hollenbach, TSV Ilshofen, FC Heidenheim II), dem 23-jährige Linksaußen Selcuk Vural (KSC und Heidenheim U19) und dem 25-jährigen Rechtsaußen Serkan Uygun (VfB Stuttgart II, SGV Freiberg, Normannia Gmünd) als Paradestück.

Obwohl der Tabellendritte nach 17 Spielen nur 33 Einschüsse (der VfL Nagold hat 30 Tore erzielt) verzeichnen kann, die Offensive der Haller versteht es, den Gegner permanent unter Druck setzen. Das lässt sich unter dem Strich an den zweitwenigsten Gegentoren (20) ablesen.

Fans können mit dem Bus mitfahren

Zum letzten Auswärtsspiel setzt der VfL Nagold wieder einen Bus ein. Die Abfahrt am Reinhold Fleckenstein Stadion ist für 10.15 Uhr geplant. Anmeldungen sind bei Chris Wolfer, Telefon 0157 54520331, Dominik Pedro, Telefon 0176 23606184, oder per E-Mail unter "dome-94 @hotmail.com" möglich.