Routinier Marco Quiskamp (Mitte) kommt im Defensivbereich des VfL Nagold eine wichtige Rolle zu. Foto: Kraushaar

Wenn die Fußballer des VfL Nagold zum Spiel gegen die SF Schwäbisch Hall einlaufen, dann beginnt sportlich gesehen eine neue Zeitrechnung.

Die Nagolder sind nach einer ungewöhnlich langen und kräftezehrenden Landesliga-Saison zurück in der Verbandsliga – und die Aufgaben werden gewiss nicht leichter.

Voraussichtlich sechs Absteiger in der Verbandsliga

Da am Ende der Saison wohl sechs Mannschaften – also ein Drittel aller Teams in der Verbandsliga – den Weg in die Landesliga antreten müssen, beginnt der Kampf um den Klassenverbleib bereits mit dem ersten Spiel.

Neun Spiele verteilt auf drei Tage

Die neun Begegnungen des 1. Spieltags der Verbandsliga sind verteilt auf drei Tage: zwei am heutigen Freitag, sechs am Samstag und eine am Sonntag.

VfL Nagold – SF Schwäbisch Hall (Samstag, 15.30 Uhr). Im Nagolder Reinhold-Fleckenstein-Stadion stehen sich zwei Landesliga-Meister der vergangenen Saison und damit zwei Aufsteiger gegenüber, beide mit der Zielsetzung, den Klassenerhalt zu schaffen und sich in der Verbandsliga zu etablieren.

Raphael Schaschko vertritt Armin Redzepagic

Beim VfL Nagold wird Raphael Schaschko in Vertretung von Chefcoach Armin Redzepagic, der noch im Urlaub ist, das Comeback in der Verbandsliga coachen. Dies sollte kein Nachteil sein. Der ehemalige Profi hat in der Vergangenheit immer mal wieder ausgeholfen, und wenn er an der Seitenlinie stand, hat der VfL Nagold noch kein Spiel verloren.

Startaufstellung wird mit Chefcoach abgestimmt

Natürlich wird die Startaufstellung in enger Abstimmung mit Armin Redzepagic und Marco Quiskamp, dessen Erfahrung Raphael Schaschko auf dem Platz dringend benötigt, erfolgen. Aber dank seiner langjährigen Erfahrung besitzt Schaschko ein feines Näschen, um die notwendige Körperspannung der Spieler vor so einer Partie in den letzten Trainingseinheiten aufzusaugen.

Das Ergebnis der jüngsten Erkenntnisse könnte die eine oder andere Überraschung in der Startelf bedeuten. Welche Positionen dies betrifft und wie das Spiel dann tatsächlich abläuft, das zeigt sich am Samstag ab 15.30 Uhr, wenn es richtig zur Sache geht.

SF Schwäbisch Hall Meister der Landesliga Staffel 1

Die Gäste aus dem Hohenlohischen kommen als amtierender Meister der Landesliga, Staffel 1. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Schift hatte 88 Punkte eingesammelt, 94:32 Tore erzielt und die Spielrunde mit sechs Punkten Vorsprung auf den FV Löchgau beendet.

Prunkstück des Teams aus Schwäbisch Hall ist die Abwehr, die mit Abstand die wenigsten Gegentore in der Landesliga, Staffel 1, kassiert hat und mit Danny Thomas vom Verbandsligaabsteiger TSV Crailsheim sowie Joshua Voigt von SG Kirchheim noch verstärkt wurde.

Gäste-Stürmer Volkan Demir außerordentlich torgefährlich

Eine weitere Verstärkung ist Niclas Peranitsch. Der 20-jährige Mittelfeldspieler ist vom Oberligisten aus Neckarsulm zu den Sportfreunden gestoßen. Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Haller ist Kapitän Volkan Demir, mit 30 Treffern in der zurückliegenden Runde gleichzeitig bester Torschütze, gefolgt von Günter Schmidt mit 19 sowie Serkan Uygun und Vural Selcuk mit jeweils neun Toren.

Die Vorbereitung der Sportfreunde war allerdings geprägt von diversen Absetzungen von Testspielen. Im WFV-Pokal kam mit 0:4 Toren das Aus in der 1. Runde beim Oberligisten FSV Bietigheim-Bissingen.