Eine der Fragen vor dem Wochenende: Kann Donaueschingens Torjäger Stephan Ohnmacht (links – rechts sein Teamkollege Max Schneider) – in Bühlertal wieder angreifen, oder nicht? Foto: Roland Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: Donaueschinger peilen im Aufsteigerduell gegen Bühlertal Punkte an

SV Bühlertal – DJK Donaueschingen (Samstag, 14.30 Uhr). Die Donaueschinger reisen zum Duell der Aufsteiger und wollen ihre Serie von drei ungeschlagenen Spielen ausbauen.

Diese Serie täuscht aber nicht darüber hinweg, dass die Donaueschinger, die momentan nur Drittletzter sind, aktuell etwas unter Druck stehen.

Im vorletzten Auswärtsspiel der Vorrunde steht die Mannschaft um Trainer Tim Heine nun beim SV Bühlertal erneut vor einer sehr schwierigen Aufgabe. Die Fußballer aus dem Luftkurort im Landkreis Rastatt wurden in der Vorsaison mit zehn Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Durbachtal überlegener Meister ihrer Landesliga-Staffel und schafften – wie die DJK Donaueschingen – den Aufstieg in die Verbandsliga Südbaden. In dieser war Bühlertal bereits von 2014 bis 2017 vertreten. Ähnlich wie die Baaremer taten sich die Bühlertaler in der Verbandsliga zunächst sehr schwer. So standen nach den ersten sechs Partien lediglich zwei Unentschieden zu Buche, ehe der SV mit dem 2:1-Erfolg in Auggen den ersten Dreier einfuhr. Nach dem 2:2 in Radolfzell folgten auf eigenem Terrain weitere Siege gegen Kehl und Denzlingen – und zuletzt sogar beim Tabellenführer Lörrach-Brombach. Mit nunmehr 15 Zählern steht Bühlertal auf dem neunten und somit einem einstelligen Tabellenplatz.

Im Aufsteigerduell wird sich am Samstag zeigen, ob die aufstrebenden Gastgeber den Drei-Punkte-Vorsprung vor der DJK weiter ausbauen können, oder ob die DJK nach dem ersten Auswärtssieg in Mörsch nachlegen kann.

Gästecoach Tim Heine weiß um die prekäre Tabellensituation seiner Mannschaft und stellt deshalb die Partie in Bühlertal unter die Maxime "Effizienz verbessern und Verlieren verboten". "Unser Minimalziel ist ein Remis, wobei uns bewusst ist, dass uns die ständigen Unentschieden in der Tabelle letztlich nicht weiterbringen. Insofern könnten wir mit einem weiteren Auswärtserfolg ein dickes Ausrufezeichen setzen. Drei Zähler in Bühlertal wären echte "Big-Points" für uns."

Allerdings muss der DJK-Coach urlaubsbedingt auf den in den vergangenen Spielen durchweg überzeugenden Sebastian Sauter verzichten, der mit fünf Treffern auch die DJK-Torschützenliste anführt. Ein dickes Fragezeichen steht zudem hinter dem Einsatz des schon gegen Kuppenheim fehlenden Stephan Ohnmacht. Auf jeden Fall ist Tim Heine dankbar für die Unterstützung durch möglichst viele DJK-Schlachtenbummler, die sich am Samstag, 9. November, um 11.20 Uhr am Donaueschinger Bahnhof zur gemeinsamen Fahrt nach Bühlertal treffen.