Die A-Jugendlichen des VfL Nagold streben gegen den TSV Weilheim/Teck den zwölften Saisonsieg an. Foto: Sternad Foto: Schwarzwälder Bote

Jugenfußball: Nagolder A-Junioren vor TSV Weilheim gewarnt

VfL Nagold – TSV Weilheim/Teck (Sonntag, 10.30 Uhr). Die U19-Fußballer des VfL Nagold, aktuell Tabellenzweiter der Verbandsstaffel Nord, treffen im ersten Spiel nach der Osterpause auf den Tabellenneunten.

Da die Verbandsstaffel Nord im Gegensatz zu zahlreichen anderen Aktiven- und Jugendligen relativ ungeschoren aus der schwierigen Winterzeit heraus kam und sich die Nachholspiele durchaus in Grenzen halten, konnte wie geplant eine einwöchige spielfreie Zeit über Ostern durchgezogen werden.

Nach dem knallharten Auftaktprogramm der Nagolder mit dem 5:3-Sieg gegen den Spitzenreiter TSG Backnang, dem 0:0 gegen den Tabellendritten SG Sonnenhof Großaspach und dem jüngsten 3:3 gegen den Viertplatzierten VfL Kirchheim war für die Nagolder über die Feiertage Schonung angesagt, da der Trainer Max Bergemann-Gorski keine zusätzlichen Trainingseinheiten einbaute. "Über Ostern war frei", so Bergemann-Gorski. Das 3:3 gegen Kirchheim bezeichnet er als unglücklich. "Wir hatten viel mehr Qualität in unserem Spiel und deutlich mehr Chancen als der Gegner."

Bis in die Nachspielzeit führten die Nagolder 3:2, ehe der Kirchheimer Danijel Djedovic einen Freistoß aus 40 Metern verwandelte. Bei diesem Gegentor hatte VfL-Schlussmann Lars Großmann nicht gut ausgesehen. "Kein Vorwurf an Lars, er spielt bisher eine super Saison, so einen Fehler kann ihm schon einmal zugestehen werden", nahm Bergemann-Gorski seinen Leistungsträger in Schutz.

Mit einem 5:1-Kantersieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach übernahm die TSG Backnang die Tabellenführung von den Nagoldern. "Backnang hat ein Ausrufezeichen gesetzt, einen solch hohen Sieg hätte ich nicht erwartet", bewertet Max Bergemann-Gorski dieses Ergebnis.

"Für uns gilt es unsere Hausaufgaben zu erledigen und nicht auf den Gegner zu schauen", lässt sich der Nagolder Coach von diesem Resultat nicht blenden.

Der TSV Weilheim, der die vergangene Saison mit dem vierten Platz abgeschlossen hat, kann an diese Leistungen in dieser Runde nicht anknüpfen. Die Mannschaft von der Teck hat nur drei Zähler Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz.

Zuletzt präsentierten sich die Weilheimer aber von ihrer besten Seite. Das 3:0 gegen den SV Fellbach war der vierte Sieg in Folge für den Tabellenneunten.

Das Hinspiel ging mit 4:1 relativ deutlich an den VfL Nagold. "Unser Anspruch ist es, gegen die Weilheimer drei Punkte zu holen", gibt es für Max Bergemann-Gorski im Spiel am Sonntag kein Wenn und Aber.