Zuversichtlich in die neue Saison starten die Empfinger Trainer (hintere Reihe, von links) Denis Weing (Trainer 2. Mannschaft), Fabian Singer (neuer Co-Trainer) und Philipp Wolf (Trainer Erste Mannschaft) mit ihren Neuzugängen (vordere Reihe, von links) Nico Trick (TuS Ergenzingen U 19), Uwe Heckele (TSG Wittershausen) und Florian Rebholz (SV Gruol). Auf dem Bild fehlen Bastian Lein (TuS Ergenzingen U 19) und Ersiner Ekiztas (FC Hechingen). Foto: sb

Bezirksliga vor der Saison: SG Empfingen erweitert Kader für neue Spielzeit / Trainingsbetrieb stimmt Coach zuversichtlich

Der Blick auf die nackten Zahlen der vergangenen fünf Spiele lässt aufhorchen: Alle Partien hat die SG Empfingen gewonnen. Nun könnte man einwenden, nunja, bis auf das Erstrundenpokalspiel, das die von Philipp Wolf trainierte Mannschaft beim frischen Kreisliga A-Ligisten SV Glatten vergangenen Sonntag mit 2:0 gewann, seien es ja in der Hauptsache nur Testspiele gewesen. Und doch – in Empfingen hat man sich etwas für die neue Saison vorgenommen.

Sechs externe Zugänge

"Rückblickend auf die vergangene Saison muss man natürlich konstatieren, dass wir zu wenig Spieler in unseren Reihen hatten. Eigentlich war uns früh klar, dass wir den Kader verstärken müssten", sagt Wolf. Und auch aus dieser Notwendigkeit heraus sein man aktiv geworden. "Ich kann sagen, wir haben uns für die kommende Saison quantitativ und qualitativ verstärkt", ergänzt der Trainer. Insgesamt zufrieden sei man nun in Empfingen, und das lässt sich auch auf dem Meldebogen ablesen, unterm Strich stehen Wolf nämlich einschließlich ihm nun 18 Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung, so sehr, dass es bei diesem Kader auch bleiben soll – abgesehen davon, dass man eventuell noch aus der Zweiten Mannschaft Spieler dazu holen könnte.

Positiv wirkt dabei obendrein, dass auf SG-Seite mit Marco Hellstern nur ein Abgang zu verzeichnen ist. Hellstern wechselt in den Kreis Böblingen zur SG Weildorf. Dem gegenüber stehen insgesamt sechs externe Neuzugänge (siehe Infokasten nebenan). Vornehmlich offensiv habe man sich verstärkt, ja verstärken müssen, "wir hatten in der Rückrunde keinen Stürmer im Kader", erinnert sich Wolf. Mit Uwe Heckele von der TSG Wittershausen und Florian Rebholz hat man dieses Problem vorerst behoben.

Endlich Stürmer im Kader

Heckele steuerte dem letztjährigen Absteiger Wittershausen immerhin 15 Treffer bei und stand am Ende auf Rang elf der Torjägerliste. Und auch Florian Rebholz setzte erste Duftmarken, vor allem in den vergangenen Testspielen, ob zuletzt im Bezirkspokalspiel gegen Glatten, in dem er beim 2:0 einen Treffer beisteuerte, oder aber davor beim 11:1 gegen FC Steinhofen, da knipste er gleich dreimal. Auftrieb dürfte zudem gegeben haben, dass die SG Empfingen einmal mehr den Hohenzollernpokal gewann – mit einer makellosen Bilanz: Mit null Gegentoren und 13 geschossenen Toren holte sich die Mannschaft den begehrten Pokal.

Junge Spieler einbinden

Mit Fabian Singer, der vom TSV Trillfingen zur SG gewechselt ist und Ersiner Ekiztas vom FC Hechingen stehen Wolf künftig zusätzlich zwei weitere offensive Mittelfeldspieler zur Verfügung. Die zwei von der Ergenzinger U 19 hinzugestoßenen Spieler Nico Trick und Bastian Lein sieht Wolf eher in der Defensive verortet. "Überhaupt, wir haben die Idee, auch mit jungen Spielern zu arbeiten", sagt Wolf. Die Verstärkung mache sich nach Meinung des Trainers jedenfalls gut, "die Qualität ist deutlich höher als noch in der Rückrunde, der Trainingsbetrieb um einiges besser, auch wenn noch nicht alle Spieler da sind".

Sein Ziel für die kommende Saison ist relativ einfach formuliert: näher am oberen Relegationsplatz dran sein als am unteren. Die vergangene Saison schloss die SGE auf dem 14. und damit verbundenen Relegationsplatz ab, konnte sich im Relegationsspiel durch einen 2:0-Sieg gegen den FC Holzhausen II in der Liga halten. Das will man tunlichst vermeiden.

Der Rundenauftakt hat es aber in sich: Im ersten Spiel hat Empfingen zwar ein Heimspiel, trifft aber gleich auf den Vizemeister der vergangenen Saison, die SG Herzogsweiler-Durrweiler. Wolf nimmt es sportlich: "Ich denke, wir können mithalten, auch wenn es wohl brutal eng in der Liga zugehen wird. Trotzdem ist es gleich eine gute Standortbestimmung."

NEUZUGÄNGE

Nico Trick (TuS Ergenzingen U 19); Bastian Lein (Tus Ergenzine, Ersiner Ekiztas (FC Hechingen); Florian Rebholz (SV Gruol); Fabian Singer (TSV Trillfingen); Uwe Heckele (TSG Wittershausen). ABGÄNGE

Marco Hellstern (SG Weildorf/BB).

TESTSPIELE

SV Hirrlingen – SG Empfingen 1:3; SV Grün-Weiss Stetten – SG Empfingen (Abbruch wegen Gewitters beim Stand 1:2); SV Erlaheim – SG Empfingen 1:4; Sieger des Hohenzollernpokals ohne Punktverlust und mit 13:0 Toren; SG Empfingen – FC Steinhofen 11:1; 1. Runde Bezirkspokal: SV Glatten – SG Empfingen 0:2.

Vor einem großen Umbruch steht das Bezirksliga-Fußballteam der Sportfreunde Salzstetten. Diese Einschätzung teilen der neue Trainer Michael Müller und Vorsitzender Holger Kreidler.

"Wir verlieren an Erfahrung und Qualität durch die beiden Spohn-Brüder, Daniel Atis und Christian Hayer", meint Müller. Das müsse man durch junge Spieler kompensieren, die noch reifen müssen. Dies wertet er als große Herausforderung. "Nur als Team können wir es schaffen, einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen."

An einem Strang ziehen

Voraussetzung für die Zielerreichung sei, dass alle an einem Strang ziehen und in jedem Training konzentriert arbeiten. Er baut auf Spieler, die voll mitziehen. Mit dem Verbandsliga erfahrenen B-Lizenztrainer Michael Müller verbinden die Salzstetter Fans viele Hoffnungen auf sportlich erfolgreiche Jahre.

Holger Kreidler meint: "Wir haben sehr gute Neuzugänge, aber die, die weggehen, die schmerzen. Wir wollen uns mit dem neuen Trainerteam wieder gut etablieren in der Bezirksliga." In der letzten Bezirksliga-Saison trugen verletzungsbedingte Ausfälle und mangelnder Trainingsfleiß zu einer unbefriedigenden Saison-Leistung bei. "Wir sind hinten nicht mehr herausgekommen", so Kreidler.

Weitere Pause für Sral

Noch Wochen pausieren muss weiterhin Topspieler Lukasz Sral. Müller hofft, dass der torgefährliche Stürmer ab Herbst wieder zur Verfügung steht. Nach seinem Kreuzbandriss fehlt der wieder zu seinem Heimatverein zurückgekehrte neue Co-Spielertrainer Daniel Wehle zum Saisonstart ein wichtiger Spieler. "Ich gehe davon aus, dass er dieses Jahr noch komplett ausfällt", bemerkt Müller, der selbst als Torhüter Back-up zur Verfügung steht.

Mit Co-Spielertrainer Marc Bühler vom Verbandsliga-Team VfL Nagold habe man einen herausragenden Spieler bekommen, der es aber allein nicht richten könne. Nach wie vor Sprunggelenk-Probleme hat der zum Defensivspieler umgebaute Mario Kreidler. Bei Neuzugang Amar Rasljanin sieht der Coach großes Potential. Moritz Plaumann vom Bezirksliga-Team Nagold II verstärkt die Innenverteidigung. Bei der Akquirierung talentierter Spieler hat sich die Tabellenplatz-Schieflage in der vergangenen Saison als Handicap erwiesen. Der mit Familie in Salzstetten wohnende 39-jährige Betriebswirt Michael Müller will mit seinem 15 bis 20-köpfigen Kader den Vorwärtsgang einlegen: "Ballbesitz ist für mich extrem wichtig und das schnelle Umschaltspiel in die Spitze rein."

Aber: "Wir möchten auch kompakt stehen und dem Gegner wenig Chancen zulassen." Situativ und Gegner bedingt möchte der neue Coach mit seinem Team variabel agieren und sich nicht auf nur ein Spielsystem fixieren lassen.