Regionalliga: TSG erwartet SC Freiburg II

TSG Balingen – SC Freiburg II (Samstag, 14 Uhr). Mit dem 3:1-Auswärtssieg haben die Fußballer der TSG Balingen in der Regionalliga Südwest den Bock umgestoßen. Gegen die U23 des Bundesligisten SC Freiburg streben die Eyachstädter nun auch vor heimischer Kulisse ein Erfolgserlebnis an.

Das war die "alte TSG" der Vorsaison, die am vergangenen Freitagabend im Ulmer Donaustadion den ersten Auswärtssieg in der noch jungen Balinger Regionalliga-Historie bejubelte: Mit viel Leidenschaft, großer Laufbereitschaft und aggressivem Zweikampfverhalten zogen die Eyachstädter den "Spatzen", die wohl etwas überrascht waren vom Auftreten des Gegners, am Ende erfolgreich den Zahn.

"Die Leistung, die wir in Ulm gezeigt haben, das war unser Anspruch in der Vorsaison. Auf diese Art und Weise haben wir viele Spiele absolviert, und dass es am Freitag beim SSV zu drei Punkten gereicht hat, war natürlich überragend. Aber es hat auch vieles gepasst, was in den vergangenen Wochen nicht der Fall war. Insgesamt gesehen war es eine richtig gute Mannschaftsleistung", sagt der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein, der weiß, "dass solche Auftritte auch in den künftigen Spielen unser Maßstab sein muss. Das ist auch unser Ziel gegen Freiburg; läufersich alles raushauen, kompakt stehen und aggressiv in die Zweikämpfe gehen, und dann sehen wir am Ende, was dabei heraus kommen wird."

Dem Balinger Chefcoach ist bewusst, dass die Partie gegen das Talent-Team aus dem Breisgau kein Selbstläufer wird. "Freiburg II ist eine sehr spielstarke Truppe, die viel mit Kurzpässen agiert", kennt Volkwein die Stärken des samstäglichen Gegners.

Personell hat sich die Lage gegenüber dem Spiel in Ulm etwas verschlechtert. Daniel Seemann ist nach seiner gelb-roten Karte gesperrt; Carlos Konz hat sich im Training eine Bänderverletzung am Knöchel zugezogen und wird ausfallen.