Besonders in der Abwehr zeigten sich die Berneckerinnen zuletzt ziemlich anfällig. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder Bote

Frauenfußball: Spvgg Berneck/Zwerenberg hofft gegen TSV Neuenstein auf Zählbares

Spvgg Berneck/Zwerenberg – TSV Neuenstein (Sonntag, 11 Uhr). Wenn’s läuft, dann läuft’s. In der vergangenen Saison konnten die Bernecker Fußball-Frauen nahezu jeden Sonntag einen Sieg feiern – und am Ende die Meisterschaft in der Landesliga.

In der noch vergleichsweise jungen Spielrunde in der Verbandsliga ist es beim Team von Trainer Theo Blaich genau umgekehrt. Nach vier Niederlagen in Serie kommt am Sonntag der Tabellenzweite TSV Neuenstein nach Berneck, wo der Aufsteiger ganz schön unter Druck steht.

Bei der Spvgg Berneck/Zwerenberg ist man sich längst im Klaren darüber, dass es in dieser Runde nur um den Klassenerhalt gehen kann. Die Mannschaft hat bislang nur magere drei Punkte einfahren können

Da ist es ein schwacher Trost, dass es noch den TV Jebenhausen und den FV Nürtingen gibt, die bisher noch ohne Punktgewinn sind. Solange sich daran nichts ändert, bleiben die Berneckerinnen zumindest auf dem Relegationsplatz. Der Nächstplatzierte, der TSV Münchingen, hat sechs Punkte. Mit dieser Mannschaft hat es das Team von Theo Blaich in einer Woche zu tun.

Bei der 0:5-Niederlage beim SV Eutingen haben sich einmal mehr die Probleme gezeigt. Es werden zu wenig Tore geschossen und zu viele Gegentreffer zugelassen. Die aktuelle Trefferbilanz von 8:17 nach fünf Begegnungen offenbart dies sehr deutlich.

Anders sieht es beim TSV Neuenstein aus. Die Mannschaft aus dem Hohenlohischen ließ in fünf Spielen nur vier Gegentreffer zu. Auf der anderen Seite sind die elf erzielten Tore nicht unbedingt berauschend. Die Heimstärke der Bernecker kommt in der Verbandsliga ganz offensichtlich nicht mehr zu tragen.

Bisher gab es für die Schwarzwälderinnen nur ein Aufeinandertreffen mit dem TSV Neuenstein. Am 14. Juni 2015 im Entscheidungsspiel zwischen den Tabellenzweiten der Nord- und Südstaffel der Landesliga stand es nach 90 und auch nach 120 Minuten 1:1. Ein Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen, wer das Relegationsspiel zur Verbandsliga erreicht. Am Ende gewann der TSV Neuenstein 6:5 und schaffte anschließend mit einem 4:3 gegen den damaligen Verbandsligisten SV Granheim den Sprung in die höchste Liga des Verbandes.

In der vergangenen Saison lag der TSV Neuenstein lange Zeit auf dem zweiten Tabellenplatz, beendete die Runde aber schließlich auf Rang vier. Aktuell ist der TSV Neuenstein Tabellenzweiter.