Die Marbacher taten sich in den 90 Minuten gegen den Hegauer FV sehr schwer. Hier wird Raphael Bartmann (helles Trikot) von David Barke unsanft gestoppt. Foto: Roland Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Erstes Relegationsduell zur Landesliga: FV Marbach – Hegauer FV 0:2 (0:1).

Erstes Relegationsduell zur Landesliga: FV Marbach – Hegauer FV 0:2 (0:1). Die Chancen auf den Aufstieg in die Landesliga sind für den FV Marbach nach dessen Niederlage am Samstag vor 850 Zuschauern gesunken.

Michael Henseleit, FV Marbach: "Der Sieg des Hegauer FV ist aufgrund der Chancenanteile verdient. Wir haben in unserem Spiel in der ersten Halbzeit – für mich sehr überrachend – Biss und Präzision vermissen lassen. Alle unsere Angreifer konnten keine Chancen erspielen. Wir haben nach der Pause 25 starke Minuten gezeigt, aber dies reichte nicht. Wir glauben noch an unsere Minimalchance, wenn uns in Welschingen im Rückspiel ein schnelles Tor gelingt."

Ronny Warnicke (Hegauer FV): "In der ersten Halbzeit hat meine Mannschaft einen tollen Job gemacht. Wir haben nicht viel zugelassen und konnten uns selbst klare Chancen erarbeiten. Nach der Pause sind wir defensiv weiter gut gestanden. Dennoch spreche ich nach dem 2:0 nicht von der halben Miete zum Weiterkommen. Denn ich erwarte noch ein schweres Rückspiel für uns."

Das entscheidende Rückspiel findet an diesem Samstag (16.15 Uhr) in Welschingen statt.

Der Hegauer FV war einfach in diesem ersten Duell präsenter. Bereits nach drei Minuten hatten die Gäste Pech, als ein Schuss von Antonio Greco an die Latte prallte.

In der 17. Minute ging der Hegauer FV mit 1:0 in Führung. Nach einer Vorarbeit von Dietmar Roth erzielte Markus Müller aus zwölf Metern den ersten Tagestreffer.

Danach überließen die Hegauer dem FV Marbach das Mittelfeld und setzten – taktisch klug – auf Konter. Die Gastgeber fanden jedoch in ihrem Offensivspiel nicht die entscheidend Lücke. Auf der anderen Seite scheiterte Antonio Greco erneut – sein Schuss parierte Marbachs Schlussmann Patrick Fleig.

Nach der Pause zeigte sich Marbach zweikampfstärker als im ersten Durchgang und steigert sich auch spielerisch. Der erste gute Schuss auf das Gästetor erfolgte in der 52. Minute durch Fabio Mauch aus 18 Metern, den Gästetorhüter Niko Stärk aber sicher hielt. Das Marbacher Team versuchte zwar in der letzten halben Stunde alles, doch man blieb zu wenig torgefährlich. Ein abgelenkter Schuss von Michael Watras aus 16 Metern setzte auf dem Querbalken (71.) auf. Dann verlor Marbach auf der rechten Seite im Aufbau den Ball an Antonio Greco. Dieser bediente gekonnt Markus Müller, der in der 72. Minute das 2:0 markierte. Greco selbst hatte drei Minuten vor dem Ende noch das 3:0 für den Hegauer FV auf dem Fuß, doch sein Abschluss landete am Marbacher Pfosten. Mit einem 2:0 im Rücken ist der Hegauer FV nun vor dem zweiten Duell am Samstag in Welschingen klar für den Aufstieg favorisiert. Marbach hat aber noch eine kleine Chance.