Der Sport-Club Freiburg ist beim Oberndorfer Turnier eine Institution. Foto: SC Freiburg

Fußball: Turnier in Oberndorf. Junioren-Nationalspieler Yannik Keitel dabei.

In diesem Jahr heißt es leider Abschied nehmen.... Nein, keine Angst. Die Oberndorfer Verantwortlichen hoffen, dass der SC Freiburg dem U19-Turnier auch in den nächsten Jahren weiter die Treue hält.

Allerdings können die Freiburger in diesem Jahr (3. bis 5. August) zum letzten Mal ihr Quartier im Hotel Link auf dem Lindenhof aufschlagen, da der Hotelbetrieb dort im Oktober eingestellt wird. Nach 25 Jahren geht hier somit eine Ära zu Ende.

Schon dies zeigt die große Verbundenheit des Sport-Clubs mit dem Oberndorfer Turnier, nicht umsonst sind die Publikumslieblinge aus dem Schwarzwald mit 24 Besuchen in 25 Jahren Rekordteilnehmer. Durch den Gewinn des S-Finanzgruppe Cups im letzten Jahr ist der SC Freiburg neben Fluminense Rio de Janeiro mit drei Titelgewinnen Rekordsieger. Insgesamt nahmen die Breisgauer schon an 10 (!) Endspielen teil.

Der Sport-Club reist als amtierender Deutscher U19-Pokalsieger ins Neckartal. Im Endspiel konnte der 1. FC Kaiserlautern in Berlin mit 2:1 geschlagen werden. Mit sechs Titelgewinnen ist der SC Freiburg Rekordpokalsieger in diesem Altersbereich. In der Bundesliga Süd belegten die Freiburger den 8. Platz. Nach der Vorrunde stand man noch auf einem hervorragenden 2. Platz, welcher verletzungsbedingt jedoch nicht gehalten werden konnte.

Viele Spieler aus dem letztjährigen Kader rücken in die zweite Mannschaft des SC, welche in der Regionalliga spielt, auf. Der beste Turnierspieler des letzten Jahres, Luca Hermann, erhielt sogar einen Profivertrag und trainiert nun mit den Jungs von Christian Streich. Hermann erzielte im Endspiel den Siegtreffer und ist auch Jugend-Nationalspieler. Die U17-Junioren hatten sogar noch eine größere Pechsträhne in der abgelaufenen Saison. Teilweise acht Stammspieler waren zeitgleich verletzt, darunter die gesamte Abwehrkette, somit verlor die Mannschaft in der Vorrunde fast jedes Spiel und musste letztlich erstmals den Abstieg aus der U17-Bundesliga hinnehmen.

Freuen dürfen sich die Zuschauer wieder auch auf den deutschen Junioren-Nationalspieler Yannik Keitel, welcher zusammen mit Lukas Nmecha (Manchester City) letztes Jahr Torschützenkönig wurde.

Auf dem Weg zur Titelverteidigung müssen die sich im dritten Jahr vom Schweizer Thomas Stamm trainierten Breisgauer in der Vorrunde mit Red Bull Salzburg, dem Team Schwarzwald und Tottenham Hotspur auseinandersetzen.

Die Zuschauer dürfen gespannt sein, ob es die Freiburger in dieser spannenden Gruppe erneut ins Halbfinale und eventuell sogar wieder ins Finale schaffen.