Die U14 des Stützpunkts Balingen-Frommern – rechts mit Auwahltrainer Christian Künstle – brachte im Finale eine 1:0-Führung nicht über die Runden. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Niederlage im Finale gegen Weinstadt

(mp). Die U14 des DFB-Stützpunkts Balingen-Frommern ist beim Auswahlturnier in der Tuttlinger Mühlau-Sporthalle knapp am Sieg vorbei geschrammt. Im Finale musste sich das von Trainer Christian Künstle betreute Team dem Stützpunkt Weinstadt nach einer 1:0-Führung noch knapp mit 1:2 geschlagen geben. Dabei bejubelte Gegner Weinstadt seine beiden Treffer erst in der Schlussphase der Begegnung.

Tordifferenz gibt in Gruppe B den Ausschlag

Zehn Mannschaften hatten zuvor in zwei Vorrundengruppen die Rangfolge für die Platzierungsduelle ausgespielt. In der Gruppe A gab der stark aufspielende Stützpunkt Weinstadt in der Mühlau-Sporthalle klar den Ton an und zog mit vier zumeist deutlichen Siegen und nur einem Gegentreffer als Gruppenerster vor den Stützpunkten Adelberg, Wangen, Gastgeber Aldingen und Tumlingen/Hörschweiler ins Endspiel ein.

Überaus spannend ging es in der Vorrundengruppe B zu. Am Ende trennten die ersten vier Mannschaften lediglich zwei Punkte. Der südbadische Stützpunkt Aasen vergab dabei im letzten Vorrundenspiel durch ein 1:1 gegen die Mannschaft aus Biberach die Endspielteilnahme und fiel im Tableau noch auf den dritten Platz zurück.

Aufgrund der besseren Tordifferenz setzte sich Balingen-Frommern trotz einer 0:1-Niederlage im direkten Vergleich vor dem punktgleichen Stützpunkt Gärtringen – beide erreichten sieben Zähler – als Gruppensieger an die Spitze. Gepunktet hatten die Zollern-Kicker bei den beiden Siegen über Gruppenschlusslicht Rottenburg (3:1) und Biberach (2:0) sowie beim 1:1-Remis gegen Aasen.